Postbauer-Heng: Turnhallen-Neubau im Plan

18.8.2015, 16:35 Uhr
Postbauer-Heng: Turnhallen-Neubau im Plan

© Foto: privat

So wurden drei sogenannte Baunachträge beraten und vergeben. Diese Nachträge betreffen Teilbereiche bei den Erdarbeiten und Deponiekosten für Erdablagerungen, bei den Metallarbeiten und Verzinkungen und bei der Stromversorgung der verschiedenen Baustelleneinrichtungen.

Die Nachträge verursachen Mehrkosten von etwa 32 000 Euro. Außerdem stand die Planung der Außenanlagen auf dem Programm. Nach Fertigstellung der Sporthalle soll zum Schulbeginn im September 2016 unmittelbar mit den Außenarbeiten begonnen werden. Zunächst werden Allwetterplatz, Kugelstoß-Anlage und Weitsprunganlage neu gebaut.

Mit einbezogen wird der Umgriff der Sporthalle bis zu Parkplätzen und Schulhof. Architekt Dimitrios Kogios legte eine Vorplanung vor: Zwischen dem Schulparkplatz und der Zufahrt entlang der neuen Sporthalle soll ein breiter Grünstreifen mit „parkähnlichem Charakter“ entstehen.

Das Büro Dr. G. Pedall wurde mit einem Schadstoffgutachten samt Rückbauempfehlungen für den Abbruch der alten Turnhalle für 4046 Euro beauftragt. Ebenso beriet das Gremium über den Förderkredit in Höhe von 1,4 Millionen Euro für den Schulverband bei der BayernLabo. Der Schulverbandsvorsitzende Kratzer soll bei Bedarf das Darlehen abrufen. Die BayernLabo ist das Förderinstitut der BayernLB.

Über die Fortschritte der Baustelle Sporthalle gab Diplomingenieur Andres Lindner einen Zwischenbericht. Im Juli wurden die Erdaushubarbeiten abgeschlossen. Seit Ende letzter Woche sei die Bodenplatte vollständig und rund 50 Prozent der Wände des Untergeschosses betoniert. Die Schalungsarbeiten für die Decken über dem Untergeschoss wurden begonnen. Für die nächsten vier Wochen ist geplant, die Wände im Untergeschoss sowie die Decken nahezu fertig zu stellen und den Aufbeton auf der Spielfläche einzubringen.

Genauer Zeitplan

Anfang September wird mit der Verfüllung der Baugrube und der Verlegung der Hausanschlussleitungen begonnen. Fertigstellung des Rohbaus bis Anfang Oktober, danach Beginn des Stahlbaus. Die Dachabdichtung soll bis zum Winter fertiggestellt werden, so dass der Innenausbau weitergehen kann. Geplante Fertigstellung bei Schulbeginn im September 2016.

Die bestehende Halle wird 2017 abgerissen. Hier entstehen dann die neuen Außensportanlagen. Das Richtfest für die Sporthalle ist für den 22. Oktober geplant.

Keine Kommentare