Power Fit-Bankdrücker Schötz schrammt an Rekord vorbei

29.4.2016, 17:45 Uhr
Power Fit-Bankdrücker Schötz schrammt an Rekord vorbei

© Foto: privat

Mit viel Optimismus begab sich das SCO-Quartett nach Amberg und präsentierte starke Leistungen an den Hanteln. Vor allem sportlicher Leiter Josef Seitz, der drei gültige Versuche bis 170 kg schaffte. Und so andeutete, dass trotz immer noch andauernder Achillessehnenverletzung noch einiges Potenzial in ihm steckt. Am Ende erreichte Seitz 105 Relativpunkte, somit zugleich das beste Relativergebnis aller AK-II-Mannschaften.

Verlass war einmal mehr auf Altmeister Rainer Schötz, der sein Team ebenfalls mit hervorragenden Versuchen tatkräftig unterstützte. 135 kg lautete sein Spitzenergebnis. Ein dritter Versuch mit 140,5 kg wurde angesetzt, welcher zugleich neuer bayerischer Rekord gewesen wäre.

Fazit: Der Geist war zwar willig, die Last aber doch etwas zu schwer. Trotz alledem: Eine großartige Leistung des 73-Jährigen, der 90 Punkte für das Mannschaftskonto holte.

SCO-Neuzugang Mark Boronkai war es möglich, seine Bestwerte im letzten Champion-Cup zu behaupten und auf 137,5 kg zu steigern. Es war ihm sogar möglich, diese auf 142,5 kg zu erhöhen, was aber aufgrund aufkommender Nervosität und Unruhe dann doch nicht mehr möglich war.

Immerhin: Mit gedrückten 137,5 kg konnte er der Mannschaft 92 Relativpunkte beisteuern und sich zudem auf Grund seines leichteren Körpergewichts im Vergleich zum „Champion-Cup“ sogar noch steigern.

Als vierter Mann der Mannschaft stieg diesmal Albert Geitner mit in den Ring und startete mit lockeren 117,5 kg in den Wettkampf. Im Zweitversuch wurde auf 125 kg erhöht, was ebenso gültig in die Wertung kam. Die letzte Steigerung auf 127,5 kg aber wollte absolut nicht mehr gelingen. Der Grund: Trotz gedrückter Last wurde der Versuch vom Kampfgericht aufgrund „technischer Mängel“ als ungültig bewertet. Immerhin: 82 Relativpunkte.

Trotz des neuen bayerischen Mannschaftsmeistertitels besteht kein Grund, sich auf den Leistungen auszuruhen. Schon in zwei Wochen fährt Power Fit ins unterfränkische Randesacker, wo die Bayerischen Einzelmeisterschaften im Bankdrücken veranstaltet werden.

Keine Kommentare