Preisgekröntes Bienen-Internetportal in Mühlhausen

12.11.2017, 10:22 Uhr
 Preisgekröntes Bienen-Internetportal in Mühlhausen

© Foto: Anton Karg

Man könnte die mit "die Biene nebenan" übersetzen. Dieses Portal (nearbees.de) stellt den Kontakt zwischen lokalen Imkern und Honigliebhabern her. Hier können Imker ihren Honig bequem direkt vermarkten und Kunden gezielt über eine deutschlandweite Karte über die Postleitzahl oder den Ort nach Honig von Bienen aus der direkten Umgebung suchen und bestellen.

Der 33-Jährige wurde vor fünf Jahren von seinem Großvater Josef Behringer zum Imkern gebracht. Der damals 86-Jährige, der kürzlich für 60 Jahre als Imker geehrt wurde, machte seinem Enkel deutlich, dass es jetzt Zeit sei anzufangen, denn allzu lange wolle er keinen "Imkerlehrling" mehr beschäftigen. René ließ sich überreden und war mit Feuereifer dabei.

Mittlerweile betreut René zwölf Bienenvölker. Vor kurzen erhielt der den Umweltpreis für Jungunternehmer von der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis". Wie Meyer den NN berichtete, hat sich der Mitarbeiterstab des jungen Unternehmens auf sechs erweitert. "Mit dieser Geschäftsidee wollen wir nicht nur den Honig der Imker vom Land in den Fokus der Verbraucher rücken, sondern auch durch direkte Vermarktung für die Imker einen fairen Preis erwirtschaften", so Meyer zu der Idee. Und diese Vermarktungsidee habe mittlerweile deutschlandweit Aufsehen erregt. "nearBees" bündele die Honigerträge kleiner Hobbyimker, um Einzelhändler, Unternehmen oder Lebensmittelproduzenten mit einem Sortiment an lokalen und regionalen Honig zu beliefern.

Keine Kommentare