Projektwochen auf dem Bauernhof für Kinder

26.5.2018, 11:23 Uhr
Projektwochen auf dem Bauernhof für Kinder

© Foto: Anne Schöll

"Mit den Projektwochen wollen wir nochmals unser Angebot, Lehrinhalte mit praktischen Erfahrungen vor Ort zu unterstützen, in die Öffentlichkeit bringen", erklären die Erlebnisbäuerinnen Beate Eichenseer, Waltraud Burger und Maria Dess unisono bei der Präsentation vor Ort, diesmal auf dem Ziegenhof bei Maria Dess im Freystädter Weiler Richthof.

Ausgelegt ist dieses Sommerprogramm auf Grundschüler der Jahrgangsstufen zwei bis vier, Übergangsklassen sowie für Förderschulen mit Mädchen und Jungen jeden Alters. Die Kids haben die Möglichkeit, während der Schulzeit eine kostenfreie Lehr- und Lernstunde mit praktischen Erfahrungen auf dem Bauernhof zu erleben. "Ein Besuch lohnt sich ganz sicher, denn hier werden Theorie und Praxis anschaulich verknüpft und kindgerecht verständlich weitergegeben", so Sabine Pfeiffer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die das Projekt betreut.

Zu den Inhalten: Im Landkreis bieten die Betriebe der Familie Eichenseer in Neuhaid bei Lupburg die Themen "Vom Getreide zum Brot" und "Vom Huhn zum Ei" an, der Hof "Beim Lippn" der Familie Burger in Weidenwang "Mit allen Sinnen" und "Butter machen, Kräuter sammeln, Fühlparcours, Melken und Füttern".

Verschiedene Aktionsfelder

Auf dem Biobetrieb Ziegenhof Deß "auf dem Richthof" bei Freystadt begleitet Erlebnisbäuerin Maria Deß die Schulklassen durch die Aktionsfelder "Vom Gras zur Butter", "Das Gesunde in der Milch", "Woher bekomme ich mein gesundes Pausenbrot?" und "Unterschied Bio und Konventionell". Beim "Hannabauern" in Rasch vermittelt Familie Schön Bereiche wie "Getreideanbau", "Von der Milch zur Butter" oder "Fütterung von Milchvieh". Neu in die Riege der Erlebnisbauernhöfe dazugekommen ist der Milchviehbetrieb der Familie Heßlinger in Mittelricht (Gemeinde Berngau). Die Kinder erfahren von Bäuerin Thekla Heßlinger auf dem Hof alles Wichtige, was jeder über das vielseitige und wertvolle Lebensmittel Milch wissen sollte.

Weitere Auskünfte zu den teilnehmenden Bauernhöfen, deren Themenangebote und Teilnahmebedingungen samt Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte und Betreuer unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de oder beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt, Ansprechpartnerin: Sabine Pfeiffer, = (0 91 81) 45 08-3 05

Keine Kommentare