Punktlandung geschafft

13.9.2015, 15:15 Uhr
Punktlandung geschafft

© Foto: Anton Karg

Am Dienstag kann der Unterricht nach Stundenplan starten. Die Skepsis zum Ende des zurückliegenden Schuljahres, dass zum Beispiel die Mensa nicht fertig werden würde, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Bürgermeister Martin Hundsdorfer und Architekt Matthias Hoppe haben dazu mächtig angeschoben, und auch die Fachfirmen haben ihre Arbeiten termingerecht abgeschlossen.

Erst Anfang Mai hat der Gemeinderat die Gewerke für den Umbau der Grundschule Mühlhausen zu einer Ganztagsschule für vier Klassen mit einer Investitionssumme von insgesamt knapp 760 000 Euro vergeben. Letztendlich sind rund 1,3 Millionen Euro nötig.

Falls die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sein sollten, hat Hundsdorfer damals gesagt, könnten die Kinder vorübergehend in der Schulküche das Mittagessen einnehmen. Die Mensa hat eine Gesamtfläche von netto 160 Quadratmetern und bietet insgesamt 75 Essensplätze. Der Zugang zur Mensa erfolgt über den Mehrzweckraum im Parterre. „Aus 3 mach 2“, unter diesem Motto wurden im Erdgeschoss bereits die nötigen Räume für zwei Ganztagsklassen im vorigen Jahr hergestellt. Genauso ging es weiter im ersten Stock. Das dritte Klassenzimmer im Obergeschoss wurde wiederum mit einem Raumteiler aus Glas und Holz in zwei Gruppenräume verwandelt.

Ortstermin vor Sitzung

Aus dem Vorbau des Schulhauses wurde ein mit viel Glas versehener Ruheraum und eine Lesewerkstatt. Vor der Gemeinderatssitzung am Montag können sich die Gemeinderäte um 19 Uhr mit Bürgermeister Hundsdorfer ein Bild von dem gelungenen Umbau machen.

Weiter steht auf der Tagesordnung ein Zuschussantrag des Posaunenchors Mühlhausen-Bachhausen auf Unterstützung der Renovierungs- und Überholungsarbeiten einer Trompete.

Der Schulumbau ist dann auch auf der Sitzung im Rathaus Thema: Der Austausch der WC-Bestückung ist ein weitere Punkt, ebenso der Teilaustausch der Spielgeräte im Pausenhof.

Dann befassen sich die Gemeinderatäte mit dem Vollzug der einfachen Dorferneuerung für die Ortschaften Rocksdorf und Wettenhofen: Hier geht es unter anderem um das Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrgerätestellplatz in Wettenhofen. Dazu steht die Vergabe der Leistungen für Rolltore und Estricharbeiten an, und die „ Ersatzbeschaffung eines Kehrbesens für den gemeindlichen Bauhof“ ist zu diskutieren.

Außerdem soll das Gremium einen neuen Partnerschaftsreferenten benennen. Darüber hinaus geht es um Ausschreibung und Ersatzbeschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges für den gemeindlichen Wasserwart. Schließlich sind Anträge und Anfragen der Gemeinderatsmitglieder möglich.

Keine Kommentare