Pyrbaum: Biker treffen sich zum Gottesdienst

28.8.2015, 09:20 Uhr
Pyrbaum: Biker treffen sich zum Gottesdienst

© Foto: privat

Biker in Kutten und der liebe Gott? Das funktioniert: „Mit dem Chef da oben komme ich klar, nur das Bodenpersonal ist manchmal schwierig“, scherzt Larry Stubenvoll, der Vizepräsident der „Barock-Biker“. Nicht so allerdings in Pyrbaum, sowohl mit dem katholischen als auch dem evangelischen Pfarrer komme man hervorragend zurecht. Deshalb findet in Pyrbaum auch seit 2001 jährlich der ökumenische Biker-Gottesdienst statt.

Das Motto lautet heuer „Lebe Deinen Tag“, die Fürbitten werden darauf abgestimmt und von den Zweirad-Freunden selbst geschrieben und vorgetragen. Zur musikalischen Untermalung haben die Motorradfahrer passende Stücke wie Laith Al-Deens „Leb den Tag“ oder der Cat-Stevens-Klassiker „Morning has broken“ ausgewählt.

Die „Barock-Biker“ dürfen die Messe weitgehend mitgestalten, das ist ihnen wichtig. Die Kollekte wird traditionell im Motorradhelm gesammelt. Der Gottesdienst ist erfahrungsgemäß gut besucht, es kommen auch „harte Hunde, die sonst nichts mit der Kirche am Hut haben“, sagt Stubenvoll.

Die Gefahr eines Unfalls schwebe eben stetig über dem Kopf eines jeden Motorradfahrers. Höherer Beistand kann da nicht verkehrt sein. In seiner Gruppe ist es „zum Glück“ noch zu keinem tödlichen Unfall gekommen, erzählt der Biker, man gedenke beim Gottesdienst der auf natürliche Art und Weise ums Leben gekommenen Mitstreiter.

Ein Trip zum Brombachsee

Stubenvoll grenzt sich zu gewalttätigen und kriminellen Rocker-Banden ausdrücklich ab. Die „Barock-Biker“ trinken bei Ausfahrten keinen Schluck Alkohol und sind auch keine Raser. Am 27. September wollen sie nach der Messe – und einer Stärkung im Café Sperrmüll vor Ort – auf ihre Harleys, BMWs und Kawasakis steigen und einen Trip zum Brombachsee machen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

In der Kirche für die Musik zuständig ist Stubenvoll selbst, gemeinsam mit seiner Band „SHL“ – der Name kommt von den Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder. Das L steht für Larry Stubenvoll, der heuer sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

Die Band tritt auch auf Kirchweihen, in Wirtshäusern oder bei Biker-Veranstaltungen und hat die alten Klassiker im Repertoire. „Ich komme aus den guten 1960er Jahren“, sagt Stubenvoll, der singt und Schlagzeug spielt.

Der Name „Barock-Biker“ ist übrigens nicht etwa einer Vorliebe der Kuttenträger für Johann Sebastian Bach geschuldet, sondern erinnert an den Namen der 125-Kubik-Bikes, die von der Gruppe in den Anfangszeiten immer gefahren wurden. „Außerdem“, sagt Stubenvoll und lächelt, „ist viel drin in dem Namen: die Bar, der Rock – das passt alles ganz gut“.

Keine Kommentare