Pyrbaumer Musikverein will eine Akademie eröffnen

10.1.2015, 12:00 Uhr
Pyrbaumer Musikverein will eine Akademie eröffnen

© Corinna Schwarz

Bei der Versammmlung war auch der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Henning Busse, anwesend, um  langjährige Mitglieder zu ehren. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Pyrbaums Musikvereinsvorstand Roland Lehmeier über die Mitgliederzahlen: Zurzeit seien 161 Personen dabei, davon 32 aktive Musiker und sieben Schüler.

Über das Jahr gestaltet der Musikverein viele Veranstaltungen mit: So bereicherten die Musiker unter anderem das Bürgerfest in Rengersricht, den Festzug zum Neumarkter Volksfest und den Pyrbaumer Weihnachtsmarkt. Vor kurzem fand das alljährliche Adventskonzert für Menschen in Not in der Seligenportener Klosterkirche statt.

Beim Fasching mittendrin

Bei den Faschingsumzügen durch Rengersricht und Oberhembach waren die Musiker ebenfalls vertreten. Die dabei gesammelten Spenden fließen unter anderem in die Pflege und den Erhalt der Instrumente.

2015 finden die Faschingsumzüge in Rengersricht und Oberhembach am Samstag, 14. Februar, statt. Zudem beteiligt sich der Verein auch heuer am Ferienprogramm – 2014 wurde mit einem Überraschungskino aufgewartet. Im Februar 2015 wird der Verein eine Musikakademie gründen und dort unterrichten: Einen Infonachmittag gibt es am Sonntag, 8. Februar, in der Pyrbaumer Schule. Des Weiteren gibt das NBMB-Nachwuchsorchester im April ein Konzert in der Mehrzweckhalle Pyrbaum und das Adventskonzert feiert heuer 30-jähriges Jubiläum.

Roland Lehmeier bedankte sich bei allen für das Engagement – speziell auch bei Elfie Albert, die dem Verein eine Trompete stiftete. Dirigent Willi Lehmeier dankte den Musikern – Xaver Brandl, Christian und Thomas Kneißl waren die fleißigsten Probenteilnehmer. Neu gewählte Jugendvertreterin ist übrigens Manuela Koller.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden fünf Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre: Heinz Meyer. Für 20 Jahre: Jessica und Dominik Lehmeier, Corinna Ferstl. Und seit 50 Jahren: Renate Loh.

Keine Kommentare