Raiffeisenbank Neumarkt zahlt vier Prozent Dividende

2.7.2015, 17:41 Uhr
Raiffeisenbank Neumarkt zahlt  vier Prozent Dividende

© Foto: privat

Im Geschäftsjahr 2014 bilanzierte die Genossenschaftsbank 866 Millionen Euro. Das betreute Gesamtvolumen belief sich auf 1,496 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hatten sich 39 707 Kunden der Raiffeisenbank anvertraut. Die Mitgliederzahl lag bei 12 971. Die Kredite an Kunden addierten sich auf 353 Millionen Euro. Die Einlagen von Kunden beziffert die Bank auf 714 Millionen Euro. Der Umsatz der Raiffeisen-Waren GmbH belief sich auf 9,4 Millionen Euro.

Als zentrales Gremium hat die Raiffeisenbank Neumarkt die Vertreterversammlung, welche über wichtige geschäftspolitische Entscheidungen abzustimmen hat. Sie setzt sich zurzeit aus 135 Vertretern zusammen, die in insgesamt elf Wahlbezirksversammlungen vor wenigen Wochen von den Mitgliedern der Bank in geheimer Wahl gewählt wurden. Nun kamen zum ersten Mal nach der Wahl alle Vertreter und Aufsichtsräte bei der Vertreterversammlung im Berghotel Sammüller zusammen.

Michael Gottschalk gewählt

Nach einem Überblick über die allgemeinen wirtschaftliche Rahmendaten und die Geschäftszahlen der Bank durch den Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt, Josef Hofbauer, erfolgte die Beschlussfassung über die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie die Verwendung des Jahresüberschusses. So wurde für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 auf alle Mitgliedschaften (Geschäftsanteile) die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von vier Prozent beschlossen.

Der Aufsichtsrat wurde aufgrund turnusgemäßem Ausscheidens der Mitglieder neu gewählt. Drei der vier scheidenden Aufsichtsratsmitglieder haben sich bereit erklärt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Einzig der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Peter Braun aus Lauterhofen, konnte aufgrund des Erreichens der satzungsmäßigen Altersgrenze nicht mehr wiedergewählt werden. In seiner Rede bedankte sich Braun für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Vorstandsvorsitzende Josef Dunkes würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement von Peter Braun.

Bei den Neuwahlen wurden die drei bisherigen Aufsichtsratsmitglieder, Ilse Werner aus Dietfurt, Johann Lanzhammer aus Breitenbrunn und Johann Schrafl aus Waltersberg, erneut in ihrem Amt bestätigt. Für den Wahlbezirk Lauterhofen wurde Michael Gottschalk aus Engelsberg als Nachfolger von Peter Braun gewählt.

Abschließend informierte der Vorstand über den Zusammenschluss der Warengeschäfte der Raiffeisenbank Neumarkt und der Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen zur Raiffeisen-Handels-GmbH. „Um weiterhin ein starker und leistungsfähiger Partner der Landwirte in unserer Region zu bleiben und die Synergieeffekte zu nutzen, ist dies aus unserer Sicht ein absolut richtiger, aber für unsere Kunden auch wichtiger Schritt in die Zukunft“, so Dunkes. Die Raiffeisen-Handels-GmbH im Jura umfasst insgesamt neun Standorte und bietet 29 Angestellten einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz.

Keine Kommentare