Rainer Kapfelsberger holt den Meistertitel

28.7.2015, 17:20 Uhr
Rainer Kapfelsberger holt den Meistertitel

Da die Wettervorhersage nicht die besten Bedingungen versprach, wurde am Freitag gleich um 8 Uhr mit der Disziplin Slalom begonnen. Nach dem Vorlauf wurde um 14Uhr von den Schiedsrichtern entschieden, gleich noch das Finale zu starten, bei dem in jeder Altersklasse nur die besten fünf nochmal antreten dürfen.

Der Neumarkter Rainer Kapfelsberger lag auf Platz eins im Vorlauf, musste sich aber im Finale knapp mit Platz zwei zufrieden geben, aber es war seine bisher beste Leistung im Wasserski-Slalom.

Am Samstag war dann der Wind stark aufgefrischt und machte es unmöglich, das Springen zu starten. Die Jury entschied sich für Trickski und Rainer Kapfelsberger startete zum ersten Mal in beiden Altersklassen gleichzeitig. Zu allem Pech hatten auch noch kurzfristig zwei Schiedsrichter abgesagt und da er im letzten Jahr seine Schiedsrichterprüfung abgelegt hatte, sprang Kapfelsberger auch noch dafür ein.

Die Schwierigkeit war für ihn nun, dass er sich vor dem Lauf nicht aufwärmen und vorbereiten konnte, sondern bis kurz vor seinem Start im Schiedsrichterturm saß und die anderen Läufer bewertete.

Bei seinem Start in der offenen Klasse ging alles gut und er schaffte sogar den Einzug ins Finale, mit dem er überhaupt nicht gerechnet hatte. Hier konnte er sich noch etwas verbessern und sich auf den 4. Platz vorkämpfen.

Der Sieg ging hier an Bojan Schipner aus Mecklenburg-Vorpommern, der vor zwei Jahren zum Studium nach Florida ausgewandert ist und so jeden Tag trainieren kann. Auch dank Sponsoren ist er der einzige Deutsche, der als Vollprofi diesen Sport betreibt und hat dafür sogar das Studium abgebrochen.

In der Seniorenklasse war Rainer Kapfelsberger Titelverteidiger und sowohl im Vorlauf als auch im Finale ließ er daran keine Zweifel aufkommen. Mit zwei sehr konstanten Leistungen holte er sich im Trickski seinen 9. Deutschen Meistertitel.

Petra Böpple-Filbig aus Würzburg, die mit Rainer Kapfelsberger ebenfalls für den WSC Haidweiher startet, schaffte im Slalom einen 2. Platz und im Trickski den 1. Platz.

Kurz danach setzte das angekündigte Gewitter ein. Am Morgen sollte dann das Springen starten. Nach mehreren Verschiebungen wurde mit Einvernehmen der Sportler um 12 Uhr entschieden, das Springen abzusagen und die deutsche Meisterschaft beendet.

Für Rainer Kapfelsberger ist derzeit wegen Wasserknappheit am Haidweiher kein Training mehr möglich und so hat er dem Wasserskiverband mitgeteilt, dass er in diesem Jahr an der Europameisterschaft in England Mitte September nicht teilnehmen wird.

Keine Kommentare