Banküberfall in Tännesberg: Räuber maskiert und bewaffnet

4.9.2015, 17:50 Uhr
Bei einem Raubüberfall in einer Bank erbeuteten zwei Männer einen vierstelligen Bargeldbetrag.

© Polizei Bei einem Raubüberfall in einer Bank erbeuteten zwei Männer einen vierstelligen Bargeldbetrag.

Nach Angaben der Polizei betraten gegen 9.15 Uhr zwei maskierte und bewaffnete Männer eine Bank in der Kirchhofgasse. Sie bedrohten die beiden Angestellten mit Pistolen und forderten die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin wurde ihnen ein vierstelliger Betrag ausgehändigt.

Anschließend stiegen sie in ein vor der Bank abgestelltes Fahrzeug und flüchteten in Richtung Waldlehrpfad. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen hellen Opel, Typ unbekannt. Das Auto hatte ein Schwandorfer (SAD) Kennzeichen. Das Kennzeichen war wohl in der Nacht von Montag auf Dienstag im Ortsteil Saubersrieth in der Gemeinde Moosbach gestohlen worden.

Die beiden Bankangestellten wurden von den Tätern mit Pistolen bedroht.

Die beiden Bankangestellten wurden von den Tätern mit Pistolen bedroht. © Polizei

Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Von den Tätern ist bekannt, dass einer einen dunklen Kapuzenpulli sowie ein Palästinensertuch vor dem Gesicht trug. Der zweite Mann trug einen dunklen Pulli, darüber ein olivgrünes T-Shirt, ein helles Baseballcap sowie ein buntes Tuch vor dem Gesicht. Beide sind etwa 170 Zentimeter groß und haben eine sportliche, schlanke Figur.

Unmittelbar nach der Tat wurde eine Großfahndung ausgelöst, in die auch ein Polizeihubschrauber, Beamte der Bundespolizei sowie Polizeibeamte der Tschechischen Republik eingebunden sind.

Dieser Artikel wurde am 4. September 2015 um 17.50 Uhr aktualisiert.