Rauchverbot war tödlich für „Musicland“

17.4.2015, 09:15 Uhr
Rauchverbot war tödlich für „Musicland“

© Foto: Wolfgang Fellner

Ursula Pachtner war die zweite Pächterin des Bistros, das vor über 30 Jahren neben dem legendären Neumarkter Plattenladen „Musicland“ in der Rosengasse aufgemacht hatte. Doch das Unheil für die „Einraumkneipe“ begann mit dem Rauchverbot. „Das hat mich 50 Prozent des Geschäfts gekostet“, sagt Pachtner.

Nicht mehr rentabel

Gegengerechnet mit der Pacht und dem Bierbezug habe sich der Gastbetrieb auf Dauer nun nicht mehr gelohnt. Als Antwort auf das Rauchverbot hatte sich im Bistro vor ein paar Jahren der „Verein für bayerische Wirtshauskultur in Neumarkt“ formiert; die Kneipe wurde so zum Vereinslokal.

„Der Verein ruht nun“, sagte Ursula Pachtner, „bis ich wieder etwas Neues gefunden habe.“ Denn sie sei nun mal Kneipenwirtin mit Herz und Seele, und wolle als solche auch weitermachen.

1 Kommentar