Rauchwolke über Kemnath: Wohnhaus in Flammen

16.7.2016, 13:20 Uhr

Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot an Kräften angerückt: Aus Postbauer-Heng, Pavelsbach, Pyrbaum, Ezelsdorf und Neumarkt kamen die Helfer, die mit schwerem Atemschutz ins Haus vordrangen und von innen löschten, oder über die Drehleiter von außen den Dachstuhl angingen.

Das Feuer war gegen 9.15 Uhr im Dachstuhl ausgebrochen, der dort installierte Feuermelder löste Alarm aus. Das Ehepaar, das das Haus bewohnt, stellte schnell fest, dass im nicht ausgebauten Dachboden Feuer lodert. Die alarmierten Wehrmänner rissen mehrere Ziegelreihen heraus, um von außen besser löschen zu können. Immer wieder stieg Rauch auf, bis das letzte Glutnest gelöscht war. Doch trotz des schnellen Einsatzes konnte nicht verhindert werden, dass der Dachboden ausbrennt. Schlimmer noch: Durch das Löschwasser brachen die Decken im Erdgeschoss teilweise ein, das Mobiliar ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Bürgermeister Horst Kratzer war ebenfalls schnell am Brandort: Er kümmerte sich darum, dass das Ehepaar, dem das Haus gehört, vorrübergehend eine neue Bleibe in einem Gasthaus in Postbauer-Heng findet. Inzwischen hat das Ehepaar, beide sind jeweils 76 Jahre alt, aber bei Nachbarn Unterschlupf gefunden.

Offen ist die Brandursache: Die Brandermittler der Kripo müssen erst noch ihre Arbeit aufnehmen.

Keine Kommentare