Rauschende Ballnacht: Der Europaball in Berching

27.10.2014, 10:42 Uhr

Die Ballettschule Berching unter der Leitung von Julia Koderer stimmte anlässlich des 300. Geburtstages von Christoph Willibald Gluck mit einem Menuett aus Don Juan auf den Tanzabend mit einer Vielzahl an Höhepunkten ein. Eisenreichs philosophische Begrüßungsworte „Tanzen ist ein Träumen mit den Beinen“ wurden an diesem Abend Wahrheit.

Die Nighthawk City Dance Band entpuppte sich als ein Glücksgriff in Sachen Musik. Die Tanzbegeisterten durften die Leidenschaft fühlen, mit der die Vollblutmusiker bei der Sache waren. Mit besonderem Charme gaben sie den bekannten Songs aus verschiedensten Jahren und Stilrichtungen ihre ganz besondere Note. Aus dem Vollen schöpfte die Band bei bekannten Oldies der 50er und 60er Jahre, über Poprock und gefühlvolle Balladen bis hin zu Latin Standarts.

In bewährter Weise führten Julia Koderer und Thomas Höffler durch das Programm. War Höffler bei der Anmoderation noch der Ansicht, wie leicht das bisschen Turnen an der Leine sei, verhedderte er sich zunächst prompt in einem 25 langen Vertikaltuch und musste sich beim Auftritt der Tortuga Pirates eines Besseren belehren lassen. Die Mitglieder der Neumarkter Artistenkiste, die sich dem akrobatischen Turnen verschrieben haben, begeisterten das Publikum mit einer furiosen Choreographie zu dynamischen Sounds. Die Leitung der Vertikaltuchakrobatikgruppe hatte Nina Bombick.

Mit lautem Beifall wurde der Auftritt der Lateinformation von Rot-Gold-Casino Nürnberg, die in diesem Jahr in die zweite Bundesliga aufgestiegen sind, belohnt. Mit über 800 Mitgliedern zählen sie zu den größten Tanzsportvereinen in Bayern und in Deutschland. Ernesto Rych, Ingo Körber und Cecile Schmidt waren für die Choreografie verantwortlich. Mitgewirkt hat zudem Horst Beer – quasi der Beckenbauer des Tanzsportes mit neun Weltmeister- und sieben Europameistertiteln.

Um Mitternacht zeigte die Standardformation, sie belegt derzeit Platz 4 in der 1. Bundesliga, ihr Können. Seit 2007 ist diese Gruppe ohne Unterbrechung in der Bundesliga vertreten. Somit ist sie die erfolgreichste Tanzformation Deutschlands überhaupt – der FC Bayern des Tanzsportes sozusagen, trainiert von Andrea Grabner und Rüdiger Knaack. Erst nach langanhaltendem Beifall und einem zweiten Auftritt durften die Paare die Tanzfläche verlassen.

Zum Abschluss dieses perfekten Abends wurde aus der Vielzahl der richtigen Lösungen eines Gewinnspiels der Gewinner ermittelt. Über eine dreitägige Reise nach Verona darf sich Helene Eichwald freuen.

Keine Kommentare