Reichertshofener Fingerhakler: Franz Seitz holte wieder Titel

30.5.2015, 14:30 Uhr
Reichertshofener Fingerhakler: Franz Seitz holte wieder Titel

© mi

Begeistert waren die beiden Vorsitzenden des 1. Oberpfälzer Fingerhaklervereins Reichertshofen im Gau Altmühltal, Günter Seitz und Siegfried Felner, von den Hakler-Kollegen aus dem Gau Oberinnviertel, die einiges auf die Beine gestellt hatten.

„So gut ist es bei uns schon lange nicht mehr gelaufen“, so Günter Seitz. Seit März ist Seitz der Nachfolger von Karl Müller als Vorsitzender der Fingerhakler. Und der Einstand fühlt sich gut an, so Seitz. Alle sieben mitgereisten Teilnehmer aus Reichertshofen belegten tolle vordere Plätze.

Weltmeisterlicher Event

Bei der Alpenländischen, in Haklerkreisen ist es praktisch die Weltmeisterschaft, geht es schon zur Sache, weiß Siegfried Felner aus eigener Erfahrung. Den Vogel schoss wieder einmal Franz Seitz aus Buchberg ab. Er wurde wie bereits im Vorjahr Alpenländischer Junioren-Meister.

2. Vorsitzender Siegfried Felner, der nach einem Jahr Verletzungspause wieder ins Geschehen eingriff, wurde nach anstrengenden Wettkämpfen Alpenländischer Vizemeister im Schwergewicht der Altersklasse. Karl Haubner, der dienstälteste Hakler im Verein, im Leichtgewicht und Johannes Schmid im Halbschwergewicht belegten beide jeweils den 6. Platz und erhielten damit für die wichtige Gauwertung jeweils einen Punkt.

In der Schwergewichtsklasse waren mit Florian Nutz, Christian Hirschmann und Günter Seitz drei Hakler aus Reichertshofen am Start. Der Lohn der zahlreichen Trainingseinheiten in den letzten Wochen und Monaten waren die Plätze 5, 7 und 10.

In der Gauwertung belegte man mit 15 Punkten einen überragenden 5. Platz. Für den 1. Vorsitzenden war die Reise ins Oberinnviertel mehr als erfolgreich. Nach dem anstrengenden Hakler-Event wurde dann auf den neuen Alpenländischen Meister 2015 der Junioren, Franz Seitz, angestoßen.

Für die Hakler ist allerdings nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf. Der nächster Termin steht am 9. August an. Dann findet die Deutsche Meisterschaft in Rimbach/Bayerischer Wald statt. Da will man auf jeden Fall wieder antreten und erfolgreich sein.

Trainingsabende finden jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Schützenhaus Reichertshofen statt. Neue und interessierte Hakler sind immer willkommen und können sich informieren, so Seitz.

Keine Kommentare