Regensburg: Sprayer beschmierten Hochhaus und Zug

20.3.2019, 17:39 Uhr
Regensburg:  Sprayer beschmierten Hochhaus und Zug

© Foto: Pfau

Am Donnerstag, 7. März, gegen 2.50 Uhr bemerkte eine zivile Streife der Operativen Ergänzungsdienste Regensburg zwei männliche Personen, die gerade dabei waren, ein großflächiges Graffiti am Brückenpfeiler der Nibelungenbrücke im Bereich des Parkplatz am Unteren Wöhrd aufzusprühen. Die beiden Männer flüchteten zunächst. Zwischenzeitlich nahmen sie ein kurzes Bad in der Donau, um sich zu verbergen. Sie wurden dann aber im Rahmen der Fahndung durch die Beamten aufgegriffen.

Die beiden Tatverdächtigen, ein 26-jähriger Regensburger und ein 22- Jähriger aus dem Landkreis Regensburg, wurden vorläufig festgenommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden Suchmaßnahmen im Tatortumfeld mit einem Suchhund durchgeführt, wobei Beweismaterial gefunden wurde.

Auf Anordnung des Amtsgerichts Regensburg wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht. Hierbei wurde in einer Wohnung ebenfalls umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Das am Brückenfuß aufgebrachte sogenannte "Piece" war die Buchstabenkombination "TRG". Intensive Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Regensburg führten inzwischen zu rund 70 Taten, die den beiden Sprayern zugeordnet werden. Die Delikte in Stadt und Landkreis Regensburg wurden seit Herbst 2017 zur Anzeige gebracht. Es handelt sich um meist großflächige Graffitis, hierunter die weitläufig sichtbare Schrift im Dachbereich eines Hochhauses im Regensburger Stadtteil Königswiesen.

16 Taten liegen im Bereich der Bahnanlagen. Hier wurde in einem Fall ein Zug "verziert". In allen Fällen wurde die Buchstabenkombination "TRG" und/oder der Schriftzug "The Riot Guys" (Die Krawallmacher) verwendet. Der Gesamtschaden der Sachbeschädigungen liegt nach derzeitigem Ermittlungsstand im hohen fünfstelligen Eurobereich.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.