Regensburger Scharfschützen lassen Baskest verzweifeln

19.10.2016, 11:32 Uhr
Regensburger Scharfschützen lassen Baskest verzweifeln

© Foto: privat

Durch die zweite Niederlage rutschen die Neumarkter auf den vorletzten Rang und blicken aufgerüttelt dem nächsten Bezirksderby entgegen. Denn am kommenden Samstag, 19 Uhr, gibt sich die sehr stark gestartete DJK Neustadt/Waldnaab in Neumarkt die Ehre.

Beim altbekannten Gegner in Regensburg hatte man sich etwas mehr erwartet. Doch schon der Start gegen die Domstädter ging schief. 2:12 hieß es nach kurzer Zeit.

Die Baskets fingen sich aber, sodass sich zunächst eine ausgeglichene Partie andeutete. Der knappe Rückstand von 22:28 nach dem ersten Viertel schien aufholbar.

Allerdings machten die Regensburger in diesem Tempo weiter und lieferten offensiv eine bemerkenswerte Leistung ab. Sie hebelten die Defensive, die sonst die Stärke der Gäste aus Neumarkt ist, immer wieder aus. Da half es auch nichts, dass sie sich in der Zoneneverteidigung ein-igeln wollten.

Die Hausherren ließen gut heraus gespielte Drei-Punkte-Würfe regnen. Topscorer Thomas Mayer (insgesamt 28 Punkte) versenkte alleine sechs Dreier, Michael Edwards steuert noch drei bei.

Dreimal Drei nach der Pause

Die beiden Scharfschützen schlugen zum Beispiel mit drei Treffern in Serie direkt nach der Halbzeitpause (54:41) zu, als sich die Gäste noch einmal auf einen großen Kampf eingeschworen hatten. Doch nach diesem sofortigen Rückschlag schwand die Hoffnung der Baskets.

Sie wollten es in einem letzten Versuch mit der Rückkehr zur Mannverteidigung wissen. Im Angriff schaltete Neumarkts Neuzugang Burim Aliu ein paar Gänge nach oben. Der Kosovare hatte sich von einem sehr wechselhaften Premierenspiel erholt und führte die Baskets mit 22 Zählern an.

Das half nichts, denn im Duell Mann gegen Mann spielte Regensburg die körperliche Überlegenheit unter den Körben aus. Die Center Ole Alsen und Bryan Boglin (16 und 18 Punkte) waren kaum zu halten – und die deutliche Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

Einen Krimi mussten dagegen die Herren II aus dem Neumarkter Lager durchstehen, die sich im Spitzenduell der Bezirksoberliga Oberpfalz in Weiden durchsetzten.

Beim 76:72 sahen sie durch einen deutliche Vorsprung im zweistelligen Bereich schnell wie der sichere Sieger aus. Nur um dann nach einer Umstellung des Gegners auf eine Zonendefensive alles wieder zu verspielen.

Sekunden vor dem Ende sahen die Neumarkter nach einem von insgesamt zwölf Dreiern, die man sich einschenken ließ, sogar wie der unglückliche Verlierer aus.

Doch dann gelang Kapitän Jürgen Ehrnsberger selbst ein Dreier in letzter Sekunde, sodass die Gäste den Kopf noch einmal aus der Schlinge zogen. Der Absteiger grüßt damit von der Tabellenspitze; die muss am Samstag um 14.15 Uhr beim Heimspiel gegen Burglengenfeld verteidigen.

Keine Kommentare