Reifen geplatzt: Großraum-Transport auf A3 außer Kontrolle

20.9.2018, 11:59 Uhr
Der Holz-Transporter blieb in der Mittelplanke stecken.

© Jürgen Masching Der Holz-Transporter blieb in der Mittelplanke stecken.

Es war gegen 21.45 Uhr, als ein 59-Jähriger mit seinem Großraumtransport, auf dem Holzbalken für eine Werkshalle geladen waren, über die Autobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Neumarkt in Richtung Nürnberg rollte. Kurz vor der Pilsachtalbrücke platze der linke Vorderreifen der Sattelzugmaschine, der Fahrer verlor die Kontrolle über den Sattelzug.

Das überbreite Gefährt kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Diese walzte der Truck auf einer Länge von rund 100 Metern nieder, geriet aber glücklicherweise nicht auf die Gegenfahrbahn. Am Ende blieb die Maschine in der Mittelschutzplanke stecken und war derart ramponiert, dass sie nicht mehr fahren konnte.

Zur Bergung des Großraumtransports mit schwerem Gerät musste die Richtungsfahrbahn Nürnberg ab 0.30 Uhr komplett gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Neumarkt leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost ab. Die Sperrung dauerte bis 3 Uhr.

Der Fahrer des Transports erlitt leichte Verletzungen am Knie und wurde vorsorglich mit dem BRK in ein Klinikum gebracht. Die Feuerwehren Velburg, Neumarkt und Parsberg waren ebenfalls eingesetzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.