Reise in die jüdische Vergangenheit im März

24.2.2017, 18:04 Uhr
Reise in die jüdische Vergangenheit im März

© Foto: privat

Bereits im 13. Jahrhundert lebten und arbeiteten Juden in der Stadt. Zeichen dieses regen Lebens sind in der gesamten historischen Altstadt verstreut. So befindet sich unter anderem eine Mikwe (ein jüdisches Ritualbad) im ältesten Bürgerhaus Neumarkts. Dort ist aktuell der Historische Verein beheimatet.

Auch an die ehemalige Synagoge in der Hallertorstraße wird bei dem etwa 90-minütigen Rundgang erinnert. Beginn ist um 13.30 Uhr am Residenzplatz. Treffpunkt ist ab 13.15 Uhr am Residenzplatz.

Tickets können vorab im Internet unter www.neumarkt.de/sonntag2017 reserviert werden, müssen aber vorher (zu den regulären Öffnungszeiten) in der Tourist-Info bezahlt und abgeholt werden. Wer spontan mitgehen möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die Kosten betragen vier Euro pro Person (Kinder bis zwölf Jahre sind frei). Mehr Informationen unter Tel (0 91 81) 2 55-1 25.

Keine Kommentare