Reiter und Gläubige trotzten der Kälte in Lengenfeld

13.11.2017, 08:40 Uhr
Reiter und Gläubige trotzten der Kälte in Lengenfeld

© Foto: Werner Sturm

Am Morgen riefen Glocken die Gläubigen zu einem Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums der wunderschönen Kirche St. Martin. Der Nachmittag stand dann im Zeichen der 24. Pferdeprozession hinauf zur Martini-Kapelle.

Hier hatten die Lengenfelder und ihre Gäste wieder einmal Pech mit dem Wetter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt regnete es ununterbrochen. Das hielt aber viele Reitersleute und Zuschauer nicht davon ab, beim Martiniritt mit der anschließenden Andacht ein eindrucksvolles Zeugnis des Glaubens abzulegen. Gut 50 stattliche und fein säuberlich geschniegelte Rösser trugen ihre Reiter zur Kapelle hinauf oder zogen schön geschmückte Kutschen.

Auf Musikanten mussten die Menschen entlang der Strecke allerdings wegen den Witterungsverhältnissen verzichten. Regen und Kälte ist eben nichts für wertvolle Instrumente.

Dekan hoch zu Ross

Bei der Kapelle versammelten sich die Besucher, darunter Landrat Willibald Gailler und der Velburger Vizebürgermeister Klemens Meyer, zum gemeinsamen Gebet mit Generalvikar Isidor Vollhals von der Diözese Eichstätt, Stadtpfarrer Martin Becker aus Velburg, Ortspfarrer Jan Lamparski und Dekan Elmar Spöttle. Letzterer hatte es sich wieder nicht nehmen lassen, hoch zu Ross teilzunehmen.

Vollhals bedankte sich für die Einladung und rief den Menschen zu: "Es ist mir eine große Freude, heute hier in Lengenfeld sein zu dürfen. Und es freut mich umso mehr, dass trotz der schlechten Witterung so viele beim Martiniritt mitgemacht haben. Sie haben damit ihre Verbundenheit zur Heimat, zur Tradition und zu Gott gezeigt."

Danach wurden die Tiere gesegnet, für die wieder geweihtes Salz und Brot bereitstand. Der Geistliche bat Gott darum, er möge die Pferde vor Krankheit, Unheil und Gefahr bewahren.

Wer es dann noch aushielt, der Kälte zu trotzen, der konnte sich am Glühweinstand der Lengenfelder Frauen ordentlich aufwärmen und sich leckere Kirchweihküchl und frisch gebacken Zwetschgenkuchen schmecken lassen.

Keine Kommentare