Retter kommen auf 1429 Stunden

12.12.2018, 08:29 Uhr
Retter kommen auf 1429 Stunden

© Foto: Resi Heilmann

Im Feuerwehrzentrum hielt Ortsgruppenleiter Erwin Wolfsteiner zunächst einen Rückblick. Er erinnerte an die verschiedenen Aktivitäten und Einsätze.

So gab es eine Winterwanderung im Januar, Einsätze beim Fallschirmspringen am Truppenübungsplatz Hohenfels, bei Fußballspielen des SV Seligenporten und bei der Schleppjagd des Reit- und Fahrvereins Seligenporten.

Außerdem leisteten die Rettungskräfte Sanitätsdienst bei verschiedensten Veranstaltungen und seit einiger Zeit gibt es bei der Ortsgruppe in Postbauer-Heng eine Jugendgruppe.

"Ihr seid immer zur Stelle"

Der Ortsgruppenleiter dankte hierbei besonders Michaela Christ, Katja Graf und Isabella Rötzer für ihr Engagement.

Der anwesende Bürgermeister Horst Kratzer lobte: "Ihr seid überall im Einsatz und immer zur Stelle. Das kann man nicht genug wertschätzen." Er sagte der BRK-Ortsgruppe weiterhin die Unterstützung der Marktgemeinde zu.

Die aktiven Mitglieder haben insgesamt 1429 Stunden an Arbeit geleistet. Diese teilen sich in 393 Stunden ehrenamtlichen Sanitätsdienst und 160 Stunden für die Mitarbeit bei Blutspendenterminen auf. Dazu kamen nochmals 268 Stunden für Sonstiges, 470 Stunden für Aus- und Fortbildung sowie 138 Stunden zur Mittelbeschaffung.

Bevor der Ortsgruppenleiter Erwin Wolfsteiner gemeinsam mit Bürgermeister Horst Kratze langjährige Mitglieder ehrte, gab Erich Pröpster noch zwei lustige Weihnachtsgeschichten zum Besten.

Seit 50 Jahren unermüdlich

Danach erhielten die stellvertretende Ortsgruppenleiterin Christa Lukas für 50 Jahre, Thea Reinhold, Christa Klose sowie Stefan Röber für 45 Jahre und Lydia Röber für 40 Jahre langen aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz Urkunden und Ehrennadeln überreicht.

Für Musik sorgte an dem Abend Lara Lerzer. Die Anwesenden sangen zu ihrer Musik.

Keine Kommentare