Riesiges Brückenbauteil der Firma Bögl kam auf dem Wasserweg

30.1.2016, 16:45 Uhr
Riesiges Brückenbauteil der Firma Bögl kam auf dem Wasserweg

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Damit misst der Rohbau der rheinabwärts gelegenen Brückenhälfte bereits 600 Meter und überspannt den Flussarm zwischen der Rettbergsaue und dem hessischen Ufer. Bis Ende 2016 soll die rheinland-pfälzische Seite erreicht sein; anschließend beginnt der Bau der stromaufwärts gelegenen Brückenhälfte.

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir: „Das ist eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer – insbesondere für die Berufspendler im Raum Mainz-Wiesbaden. Welche Folgen in unserem hochbelasteten Straßennetz der plötzliche Ausfall einer Verbindung haben kann, hat die zweimonatige Sperrung der Schiersteiner Brücke vor einem Jahr gezeigt. Deshalb müssen wir alle Kräfte auf Erhalt, Sanierung und — wenn nicht anders möglich — Ersatzneubau konzentrieren. Zur Entlastung der Straßen brauchen wir aber ebenso den Ausbau des Schienennahverkehrs.“

Das neue Brückenbauwerk wird für eine leistungsfähige und moderne Verbindung zwischen den Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz sorgen. Dafür investiert der Bund rund 216 Millionen Euro. Das Einsetzen des Brückenteils dauerte gut vier Stunden, der Schiffsverkehr auf dem Rhein musste deshalb unterbrochen werden. Die Schweißarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Monats dauern.

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