Rosa Ballen sollen auf Brustkrebs hinweisen

19.6.2015, 09:10 Uhr
Rosa Ballen sollen auf Brustkrebs hinweisen

© Wolfgang Fellner

Üblicherweise sind die fest verschnürten Silage-Pakete weiß. Auch ein dunkles Grün ist nicht selten zu sehen. Die rosafarbenen aber sind neu. So neu, dass selbst ein Anruf beim Bauernverband sowie beim Landwirtschaftsamt mit der Frage nach dem Hintergrund dieser ungewohnten Farbgebung zunächst Staunen auslöst.

Die gemeinsame Recherche ergibt schließlich, dass hinter den rosa Rollen noch etwas weiteres Unerwartetes steckt.

Angeboten werden die Ballen-Hüllen von einer Firma für Verpackungsmaterialien, die damit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen will. Die Idee ist in Neuseeland geboren und erreicht nun die Region. Neben der Aufmerksamkeit, die den Ballen zu Teil wird, geht auch pro Folie eine Spende an eine Organisation für Brustkrebsforschung.

Für den Fotografen ist die kräftige Farbe im satten Grün über dem blauen Himmel jedenfalls eine willkommene Komponente. Im Internet bahnt sich bereits ein Wettstreit um das schönste Bild an.

Keine Kommentare