Rotes Kreuz Postbauer-Heng hatte viel zu tun

21.12.2014, 16:45 Uhr
Rotes Kreuz Postbauer-Heng hatte viel zu tun

© Foto: Heilmann

Ortsgruppenleiter Erwin Wolfsteiner begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch Uwe Suchomel, den Kreisbereitsschaftsleiter des BRK Neumarkt. Suchomel dankte in seinen Grußworten dem Team für seinen unermüdlichen Einsatz und erinnerte daran, wie er vor 41 Jahren beim BRK in Postbauer-Heng anfing.

Bevor Wolfsteiner das Jahr Revue passieren ließ, ehrten er und Christa Lukas gemeinsam mit Suchomel langjährige Mitglieder: Für 40 Jahre aktiven Dienst sowie für 25 Jahre Kassenführerin Luitgard Altmann, für 25 Jahre Rudolf Walter, 20 Jahre Marlies Lukas, 15 Jahre Markus Gömmel. Des Weiteren bedankte sich Wolfsteiner bei Helga Müller, die seit vielen Jahren sehr persönlichen Geburtagsgrüße schreibt.

Eine Winterwanderung

In seinem Rückblick ging der Ortsgruppenleiter auf die verschiedenen Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr ein. Angefangen habe es im Januar mit einer Winterwanderung. Es folgten Einsätze bei der Infoveranstaltung gegen die geplante Stromtrasse, dem Gemeindelauf, sowie im Juni die von der Bahn initiierte, groß angelegte Übung mit einem Personenzug bei Parsberg.

Im Laufe des Jahres hat es unter anderem Volksfestwachen, Sanitätsdienste bei der Kirchweih Köstlbach, Rocknacht der Henger SV Waldeslustschützen und das Musikfest des Bayrischen Musikbundes gegeben. Ebenso gab es Einsätze bei Fußballspielen des SV Seligenporten und U16-Nationalmannschaft sowie den Einsatz bei einem Relegationsspiel auf dem Gelände des SV Postbauer.

Während der Sommerferien zeigte die Bereitschaft einen Tag lang den Hortkindern der Erich-Kästner-Mittelschule die ersten Schritte beim Umgang mit verletzten Personen. Nach dem Einsatz beim Neumarkter Stadtlauf ging es mit der Gerätschaft zum Gemeindefeuerwehrtag in Pavelsbach.

Die 36 aktiven Mitglieder leisteten insgesamt 241 Stunden ehrenamtlichen Sanitätsdienst und 200 Stunden für Blutspendentermine. Dazu wurden nochmals 180 Stunden für Sonstiges, 528 Stunden für Aus- und Fortbildung, sowie 110 Stunden für Mittelbeschaffung geleistet. Bei 21 Personen wurde während der Sanitätsdienste Erste Hilfe geleistet.

Sarah und Philipp Lerzer umrahmten den Abend musikalisch und die Anwesenden sangen dazu.

Keine Kommentare