Rücksicht, sonst gibt Polizei Saures

31.10.2014, 16:00 Uhr

Bei diesem ursprünglich keltischen Brauch, der seit Jahren auch in der Oberpfalz fröhliche Urständ feiert, ziehen Kinder von Haus zu Haus und fordern „Süßes oder Saures“ (trick or treat). Wenn es nichts gibt, spielen sie den Nachbarn einen Streich.

Die Bilanzen der letzten Jahre, meldet das Polizeipräsidium Oberpfalz, zeigten aber, dass die Halloween- Nacht zusehend als Freibrief für Straftaten angesehen wird. Gesprengte Briefkästen, mit rohen Eiern beworfene Hausfassaden, aufgeschlitzte Reifen und mehr finden sich in der Bilanz. Zudem sei feststellbar, dass, je später der Abend, auch der Alkoholpegel der Feiernden steige.

Damit im friedlichen Rahmen gefeiert wird, werden in der Nacht auf den 1. November wie bereits in den vergangenen Jahren verstärkt Kräfte der Polizei im Einsatz sein. Auch gelte es zu beachten, dass Allerheiligen ein „stiller Tag“ sei, dessen Schutz um 2Uhr beginnt.

Keine Kommentare