Rund um Sulzbürg werden Hauptachsen saniert

14.11.2014, 10:43 Uhr

Bürgermeister Martin Hundsdorfer berichtete von den Fortschritten in Bezug auf die Sanierung des Landlmuseum. Der neu gegründete Museumsverein verfüge mittlerweile über 57 Mitglieder, die ein gutes Fundament für die weiteren Arbeiten im Zuge der Neugestaltung bilden. Auch die Außenanlagen seien mittlerweile fertig. Die Wiedereröffnung sei für das Jahr 2015 geplant.

Weiter gab Hundsdorfer bekannt, dass für die Hauptwirtschaftswege rund um Sulzbürg Baumaßnahmen geplant seien, jedoch könnten nach Lage der Dinge nicht alle realisiert werden. Das Amt für Ländliche Entwicklung sei eingeschaltet, sagte er.

In diesem Zusammenhang regte Leonhard Fuchs einen Flächentausch am „Kreuzweg“ an. Der Bürgermeister erwiderte, dass es momentan schwierig sei, eine Flurbereinigung in Gang zu bringen, weil es an Mitteln fehle. Darüber hinaus setze eine solche Maßnahme, so der Bürgermeister, auch das Einverständnis aller Beteiligten voraus.

Theo Kerl beklagte den schlechten Zustand des alten Kirchenwegs von Sulzbürg nach Kerkhofen. Der Bürgermeister sagte zu, einen Ortstermin anzuberaumen, bei dem auch ein Vertreter des staatlichen Forstamtes dabei sein solle. Denn bei den angrenzenden Flächen handelt es sich um Staatswald. Schließlich wurde noch angeregt, die Stellfläche für die Mülltonnen in Höhe des Dorfladens zu begradigen, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Die nächste Bürgerversammlung findet am Mittwoch, 18. November, im Schützenhaus in Wappersdorf für die Ortsteile Greißelbach, Wangen, Wappersdorf und Weihersdorf statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Keine Kommentare