Rundum gelungenes Jubiläumsfest beim SV Postbauer

24.7.2017, 11:42 Uhr
Rundum gelungenes Jubiläumsfest beim SV Postbauer

© Foto: Resi Heilmann

Volker Reimann, Vorsitzender des SV Postbauer, konnte neben Ehrengästen und Mitgliedern auch die stellvertretenden Bürgermeister Hans Pröpster und Günther Eckstein, Landrat Willibald Gailler, die Vorsitzenden Josef Bauer vom Henger SV und Markus Hirsch vom TSV Pavelsbach sowie BLSV-Kreisvorsitzenden Robert Hoidn und Michael Glossner begrüßen.

Der Abend stand unter dem Motto "Sport ist das, was uns bewegt – seit 60 Jahren beim SV Postbauer". 60 Jahre SVP, davon 30 Jahre unter Führung von Volker Reimann, der die 60 Jahre Revue passieren ließ. Es in dieser Zeit viel bewegt worden und aus einem Fußballverein sei ein Mehrspartenverein mit vielen Abteilungen und Sportarten mit rund 900 Mitgliedern geworden.

Viel investiert

Es seien allein in seiner Zeit als Vorsitzender insgesamt 1 542 000 Euro investiert und mehr als 39 000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden. Diese Investitionen wurden von BLSV, Landkreis und Gemeinde gefördert. So entstand eine Sportanlage mit drei Fußball-Rasenplätzen, fünf Tennisplätzen, ein Tennisheim, zwei Beachvolleyballfelder, zwei Bundeskegelbahnen und vier Bouleplätze.

Der Sportgasthof mit seinem Biergarten, dem großen Spielplatz und dem Schach- und Dame/Mühle-Open-Air lädt auch die nicht so ganz sportlichen zum Verweilen ein. Hier zeigte sich Reimann vom Zusammenhalt und Unterstützung der Mitglieder beeindruckt. Reimann äußerte auch einen Wunsch: Er möchte noch einen großen Gymnastikraum realisieren: "Es kann nicht angehen, dass die stärkste Abteilung sich mit so einem kleinen Raum begnügen muss", sagte er.

Für seine mehr als 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Volker Reimann eine Auszeichnung. Im Namen des Vereins ernannte Siegfried Hirschmann, Abteilungsleiter Fußball, ihn zum Ehrenmitglied. Eigentlich hätte er eine "Tapferkeitsmedaille" verdient, so Hirschmann.

Zudem überreichte Robert Hoidn im Namen des BLSV an Reimann die goldene Verdienstnadel mit Kranz. Und auch Ursula Knelz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie gründete 1967 die Gymnastikabteilung und ist heute noch aktiv.

Locker führte Herbert Görtzner durch den Abend, der mit Kabarettistin Renate Maier aus Niederbayern und Hubert Stiegler am Akkordeon sowie der schwungvollen Tanzaufführung der Funny Rollers des DJK Neumarkt bestens besetzt war.

Renate Maier strapazierte mit ihren Gstanzln die Lachmuskeln der Anwesenden und manch einer bekamen dabei sein Fett ab.

Stimmen zum Jubiläum

Hans Pröpster: "Sie leisten hier auch einen Beitrag für die Zukunft und das Gemeinwohl unseres Marktes."

PRobert Hoidn: "Der Verein kann sich sehen lassen und auch die sportliche Bilanz. 45 Prozent der Mitglieder sind unter 27 Jahre, das gibt es nicht oft im Landkreis und spricht für eine gute Jugendarbeit.

PWillibald Gailler: "Es ist eine tolle Sportanlage, die mit viel Eigenleistung entstanden ist. Ihr seid ein Verein der Breitensport für alle Generationen, der nicht nur Fußball anbietet, das ist schon ein Stück Lebensqualität."

PJosef Bauer und Markus Hirsch: "Die gemeinsamen Jahre waren doch von einer Freundschaft geprägt, wie sie innerhalb einer Gemeinde auch sein soll, auch wenn wir Konkurrenten sind und so sollte es auch in Zukunft bleiben."

Keine Kommentare