Schach: WGG-Jungen sind Oberpfalzmeister

26.11.2015, 09:59 Uhr
Schach: WGG-Jungen sind Oberpfalzmeister

© Foto: Ralf Rödel

Das Spiel der Könige hat Tradition am Gluck. Schulschachbetreuer Franz Xaver Beer verweist nur auf den bisher größten Erfolg im Jahr 2005, als ein WGG-Quintett bei der Deutschen Meisterschaft den zweiten Platz belegte.

Ganz soweit sind Paul Neppert, Tom Windsch, Nikolai Pugowin, Lorenz Schilay und Max Herrmann noch nicht. Doch haben sie die erste Hürde schon genommen: Beim Bezirksturnier am Schwandorfer Gauß-Gymnasium holten die fünf in sieben Runden zwölf Mannschaftspunkte und damit einen Punkt mehr als die Vertretung des Gastgebers. In der vorletzten Runde rangen sie ihrem härtesten Konkurrenten ein 2:2-Unentschieden ab, damit war der Turniersieg so gut wie perfekt.

In derselben Altersklasse ging auch das WGG-Mädchenteam mit Eva Schilay, Eva Hermann, Johanna Mederer und Thea Harmel an die Bretter. Und das mit vier weiteren Mädchenmannschaften erstmals im Feld der Jungen. Nicht ganz verständlich für Beer: „Vielleicht weil es weniger Mädchen waren – oder weil sie heuer so stark waren.“

Nur die Meister zum Bayernfinale?

Freilich gab es am Ende eine eigene Wertung: Die Mädels des Altdorfer-Gymnasiums in Regensburg, mit acht Punkten auf Gesamtrang sieben, wurden Bezirksmeister vor den Gluck-Schülerinnen, die mit sieben Punkten Zehnte wurden. Das drittbeste Mädchenteam stellte die Mädchenrealschule Neumarkt mit Maria Schilay, Daiana Burger, Katharina Ehrensberger und Jennifer Schächtel.

Eigentlich fahren nur die jeweiligen Meister zum Bayernfinale, das im März 2016 in Nürnberg ausgetragen wird. Doch sieht Franz Xaver Beer gute Chancen, dass seine Schachmädchen einen der „Freiplätze“ ergattern könnten. In der Wertungsklasse I (offene Altersklasse) vertraten Elias Hegelheimer, Jonas Schmidt, Loreal Bajgora und Michael Wolf das Gluck-Gymnasium, acht Punkte bedeuteten am Ende Platz vier. Bei den Grundschülern wurde die Neumarkter Theo-Betz-Schule Dritter.

Keine Kommentare