„Scharfe Waffen“ im Reich der Sternstecher

12.11.2014, 19:52 Uhr
„Scharfe Waffen“ im Reich der Sternstecher

© Foto: Werner Sturm

An der Spitze der „Brebrunner“ Narren stehen bis zum Faschingsdienstag ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa und ihr Prinz Maximilian – beide sind auch außerhalb der närrischen Tage ein Paar. Lisa stammt aus dem Geschlecht der Eichenseer und wurde für ihre Regentschaft aus Dantersdorf in der Gemeinde Velburg eingeflogen.

Prinz Maximilian entstammt der alteingesessenen Linie Schön aus Rasch. Er war nach eigenen Worten bisher eher zurückhaltend, was den Fasching betrifft. Jetzt möchte er zusammen mit seiner Lisa in die Vollen gehen, hat sich dafür sogar vom Tanzmuffel zum begeisterten Tänzer gewandelt und sagte mit einem vollen Weizenglas in der Hand: „Jetzt geht die Gaudi richtig los.“

Einen steilen Aufstieg hat Markus Hotter aus Langenthonhausen hinter sich, vom Hofmusikanten zum Hofmarschall. Seine Gardemädels sind jedenfalls schon einmal begeistert von ihm: „Ein fescher Bursch, der Markus“, hieß es allenthalben. Zum Hofstaat gehören auch vier Hofnarren: Bianca Ehrl, Alexander Weidinger, Marina Vogt und Andreas Plankl.

Ein erster Höhepunkt, der schon erahnen lässt, was auf die Breitenbrunner Narren zukommt, war der Auftritt der Prinzengarde. Als temperamentvolle Cowgirls mit schweren Pistolengürteln um die Hüften, legten sie eine heiße Sohle aufs Parkett.

Viele neue, aber auch bekannte Gesichter gibt es in der Garde und Matthias Kellermeier vom Faschingsverein stellte sie unter großem Jubel vor: Majorin ist Veronika Konrad und auf ihr Kommando hören Anna-Maria Brüderlein, Anna Bögerl, Verena Pösl, Katharina Freihart, Lisa Gromann, Milena Gromann, Sandra Dietz, Julia Meinzinger und Lisa Pösl. Um die Choreografie der Tänze kümmern sich Simone Konrad und Birgit Neuner.

Das Motto für die Faschingssaison verraten das Prinzenpaar und die Garde traditionell erst beim Eröffnungsball. Dieser findet samt Inthronisation des Dreigestirns am Samstag, 10. Januar, statt. Bis zum Kehraus am Faschingsdienstag, 17. Februar, gibt es viele närrischen Veranstaltungen, traditionelle Bälle und den großen Faschingsumzug am Sonntag, 15. Februar.

Keine Kommentare