Schleierfahnder stellten mögliches Diebesgut sicher

16.1.2018, 10:20 Uhr
Schleierfahnder stellten mögliches Diebesgut sicher

© Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Die Geräte wie Trennschleifer und Stampfer, hatten die Beamten am frühen Montagmorgen nahe Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei Fahrzeugkontrollen sichergestellt. Sie sollen einen Gesamtwert von rund 30 000 Euro haben. Laut ersten Erkenntnissen könnten sie in Frankreich gestohlen worden sein.

Das mutmaßliche Diebesgut hatte sich in einem Mercedes mit rumänischer Zulassung und in einem Ford mit deutscher Zulassung befunden. Als tatverdächtig gelten fünf Männer, die mit den Fahrzeugen unterwegs waren.

Delikte im Straßenverkehr kommen hinzu

Die Kriminalpolizei Weiden soll nun klären, woher die sichergestellten Werkzeuge genau stammen, ob für den Ford die erforderliche Versicherung besteht und ob dessen Fahrer, der keinen Führerschein vorzeigen konnte, überhaupt eine Fahrerlaubnis besitzt.

Gegen die Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls oder der Hehlerei, sowie verschiedener Straßenverkehrsdelikte. Sie wurden allerdings aufgrund der Gesamtumstände nach den ersten polizeilichen Maßnahmen und der Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt, wie die Polizei mitteilte.

Zeugenaufruf: Hinweise zu den Besitzern gesucht

Personen, die Angaben zu den sichergestellten Gegenständen machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Weiden unter Tel. (09 61) 4 01-2 91 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.