Schlittschuhlaufen bei der Parsberger Burg

20.12.2018, 09:30 Uhr
Schlittschuhlaufen bei der Parsberger Burg

© Foto: Werner Sturm

Heuer zum zweiten Mal wurde passend zum Start der Winterferien die gemeinschaftliche Kunsteislaufbahn der Stadt Parsberg und des Touristikverbandes Parsberg-Lupburg eröffnet.

Schon im letzten Winter pilgerten viele Erwachsene und Kinder hinauf in die Burggärten, um sich beim Eislaufen zu vergnügen. Jetzt haben viele fleißige Hände des Bauhofs die witterungsunabhängige Anlage mit einer Fläche von 18 mal 13 Metern wieder aufgebaut. Die moderne, synthetische Kunsteisbahn benötigt keine Energie, keine Kühlung und kein Wasser für den Betrieb. Sie besteht aus speziellen, selbstschmierenden Kunststoffplatten, wie sie auch für den Spitzensport eingesetzt werden. Das optimale Verhältnis von Griffigkeit, Gleitfähigkeit und Funktionalität bietet ein sehr gutes Fahrverhalten mit allen handelsüblichen Schlittschuhen. Die Anlage ist für jedermann kostenlos zugänglich und bietet bei allen Temperaturen Eislaufspaß für Groß und Klein. Es werden Lauflernhilfen für Mädchen und Buben bereitgestellt. In den Abendstunden wird die Anlage farbig beleuchtet. Sie ist bis Ende März regelmäßig bis 20 Uhr geöffnet.

Der Vorsitzende des Touristikverbandes, Erwin Krotter, begrüßte zum Saisonstart Andreas Pöller von der Stadtverwaltung und den neuen Bahnwart Hubert Müller. Der sorgt für die nötigen Servicearbeiten und für die Sicherheit der Bahn. Als Schutz vor Vandalismus wurden im Burgareal zusätzlich Überwachungskameras installiert. Krotter verwies auf ein paar Neuerungen. So unterstützen einige Firmen mit ihrer Bandenwerbung den Schlittschuh-Verleih und die Bewirtung mit Heißgetränken. Infos unter www.tourismus-parsberg.de.

Keine Kommentare