Schmuck-Diebstahl: Herkunft ist geklärt

28.3.2017, 15:20 Uhr
Schmuck-Diebstahl: Herkunft ist geklärt

© Polizei

Am 10. März, gegen 14 Uhr, waren die Einbrecher in ein Wohnanwesen in Auerbach i. d. Opf. gewaltsam eingedrungen und entwendeten einige Wertgegenstände. Das Geschehen konnte von aufmerksamen Passanten beobachtet werden, die daraufhin die Polizei verständigten.

Die beiden Täter im Alter von 14 Jahren und 18 Jahren konnten von den Beamten der Polizeiinspektion Auerbach  festgenommen werden. Sie befinden sich seit der Tat in Untersuchungshaft. Bei den beiden Rumänen konnte unter anderem Schmuck sichergestellt werden, der zunächst nicht zugeordnet werden konnte.

Der 14-Jährige ist laut Polizei auch verdächtig, mindestens drei Einbrüche im Landkreis Roth begangen zu haben

Am 14. März wurden die aufgefundenen Schmuckstücke von der Polizei veröffentlicht und nach den Eigentümern gesucht. Kurz nach der Veröffentlichung meldete sich eine 61-jährige Frau bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Die Dame wurde aufgrund eines Zeitungsartikels auf den Schmuck aufmerksam.

Die weiteren Überprüfungen der Kriminalpolizei Amberg zeigten, dass die beiden dringend Tatverdächtigen auch in das Wohn- und Geschäftshaus der 61-Jährigen in Auerbach  eingedrungen waren und dort neben den Schmuckstücken auch Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich entwendet hatten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.