Schöne Böcke und stolze Schäfer am Heidschnuckentag

8.8.2017, 10:25 Uhr
Die Kommission kümmerte sich um die Bewertung der Böcke.

© kaa/Foto: Karg Die Kommission kümmerte sich um die Bewertung der Böcke.

Der Heidschnuckentag fand zum 25. Mal in Berching statt und war eine Augenweide für jeden Besucher. Die Körkommission bestand aus Christoph Sellerer, Weihersdorf, Andreas Kosel, Tierzuchtberater, Kitzingen, Renate Baierlein, Tierzuchtberaterin, Bayreuth, Johann-Georg Gloßner (Initiator und Ausrichter der Heidschnuckentage in Berching, nicht Mitglied der Körkommission) und Josef Rebitzer, Elektroingenieur und Schäfermeister aus Hemau.

Die Tiere wurden je nach Altersklassen prämiert. Nach dem Mittagessen mit Heidschnucken-Spezialitäten war die Versteigerung der gekörten Böcke. Tagessieger der Rasse Graue Heidschnucken wurde Bock Nummer 3 des Züchters Manfred Bechteler aus Sonthofen, Tagessieger der Rasse Moorschnucken Bock Nummer 13 von Wolfgang Grimm aus Thalmässing/Reinwarzhofen, Tagessieger der Rasse Skudden Bock Nummer 16 des Züchters Johann-Georg Gloßner aus Berching.

Neun Böcke wechselten bei der Versteigerung den Besitzer. Es wurden Preise bis zu 500 Euro erzielt.

Keine Kommentare