Schulen in Postbauer-Heng, Pyrbaum und Burgthann bilden Verbund

10.8.2017, 10:45 Uhr
Schulen in Postbauer-Heng, Pyrbaum und Burgthann bilden Verbund

© Foto: Heilmann

Der Schulverbund, der am 13. April 2000 durch Hans Bradl, Georg Hirsch und Hermann Holzammer gegründet wurde, war damals nötig, um den Bestand und die Schülerzahlen der M-Klassen zu halten, später folgten dann auch noch die Ganztagsklassen in den Verbund.

In der letzten Schulverbandssitzung wurde der Kooperationsvertrag für den Schulverbund Postbauer-Heng mit der Gemeinde Burgthann aktualisiert. Die wesentlichen Inhalte und Neuerungen des Vertrags sind: Der Mittlere-Reife-Zug startet im Wechsel an den Standorten Burgthann und Postbauer-Heng und durchläuft – auch bei Teilung einer M-Klasse – am jeweiligen Standort alle Jahrgangsstufen bis zum M-Abschluss.

Im kommenden Schuljahr startet die Klasse M7 in der Mittelschule Burgthann, im Schuljahr 2018/2019 beginnt dann eine neue M7 in Postbauer-Heng.

Insgesamt 400 Schüler

Ein gebundenes Ganztagsangebot mit rhythmisiertem Unterricht im Klassenverbund besteht an der Mittelschule Postbauer-Heng. Ein offenes Ganztagesangebot – dieses hat flexiblere Buchungsmöglichkeiten und klassenübergreifende Angebote – gibt es an der Mittelschule Burgthann.

Der Schulverbund zählt derzeit 400 Schüler, 220 die Mittel-Schulen in Postbauer-Heng (inklusive Pyrbaum) und 180 in Burgthann.

Keine Kommentare