Schultüten in den Farben der Trikolore

20.2.2018, 09:23 Uhr
Schultüten in den Farben der Trikolore

© Foto: Günter Distler

Seit 2002 gibt es die "Aktion Schultüte", die von der Stadt zusammen mit Neumarkter Unternehmen ins Leben gerufen wurde — bewusst zum Halbjahr und nicht zum Schuljahresbeginn, denn da ist ohnehin kaum Zeit. Schließlich sollen die Buben und Mädchen auch erst einmal hineinschnuppern in die zweite Fremdsprache. Das Französisch-Lernen wurde ihnen nun buchstäblich mit einer Tüte voller Naschereien versüßt, dazu gab es allerlei nützliches für den Unterricht, beispielsweise Grammatikhilfen und ein kleines Französisch-Lexikon sowie einige Informationen über die Partnerstadt in der Auvergne.

Ziel dieser Aktion ist es, das Interesse der Jugendlichen für die seit 1971 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Issoire nachhaltig zu wecken und ihnen Land und Leute näher zu bringen. Und auch etwas über die Geschichte der beiden Nachbar-Länder zu erfahren, die in der Nachkriegszeit auch über die "Städtepartnerschaften" wieder zueinander fanden und heute enge Verbündete in Europa sind.

Am Montag nächster Woche werden auch noch die Schülerinnen und Schüler der Knaben- und Mädchenrealschule beschenkt.

Keine Kommentare