Schulzeit hat den Grundstock für das Leben gelegt

22.7.2016, 20:15 Uhr
Schulzeit hat den Grundstock für das Leben gelegt

© Foto: Resi Heilmann

Die Abschlussfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Fiedler, musikalisch umrahmt vom Kirchenwecker. Auch der anschließende Festakt fand nach einer kurzen Pause in der Kirche statt.

Rektorin Sabine Bodenmeier konnte neben zahlreichen Gästen Bürgermeister Horst Kratzer, den zweiten Bürgermeister Hermann Bloss, die Rektorin der Grundschule Pyrbaum Karin Zimprich und Schulamtsdirektor Dieter Lang begrüßen. Kratzer brachte auch Wünsche der Märkte Pyrbaum und Postbauer-Heng sowie der Gemeinde Burgthann für den weiteren Lebensweg der Schüler mit.

„Der Grundstock fürs Leben ist getan. Verbiegt euch nicht, sondern lernt aus den gemachten Erfahrungen“ empfahl Kratzer und zitierte Konfuzius: „Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Auch von dem Elternbeiratsvorsitzenden Matthias Hörold kamen die besten Wünsche für die Zukunft: „Das Ende ist auch ein neuer Anfang.“ Rektorin Bodenmaier verglich die vergangenen Jahre mit einem Schiff: „Leinen los –heute fahrt ihr los und wir blicken auf eine gute Zeit zurück. Nun steuere dein Schiff selbst. Eine möglichst lange Reise durch das Leben wünschen wir. Nimm es in die Hand“, gab sie den Schülern mit auf den Weg.

Zeugnisse überreicht

Aus den Händen ihrer Klassenleiter Dirk Lippmann, Manuela Wagner und Fritz Gerber erhielten die 48 M-Klässler ihre Zeugnisse. Petra Weigl und Daniel Stauber, Klassenleiter der neunten Klassen, verabschiedeten ihre 36 Abgänger. Besonders groß war die Freude bei 16 Absolventen, denn sie hatten in der Gesamtnote eine Eins vor dem Komma.

Eins vor dem Komma

Aus der Klasse M 10 waren dies Anna-Maria Eder, Dorontina Ajeti, Jessica Salanda, Andrea Breckner, Vanessa Fielitz, Femke Van den Dijssel, Michael Metzger, Kim Schorr, Richard Meinl und Jonas Thamm. Aus den neunten Klassen waren Nico Kühn, Andrew-Daniel Stübner, Christian Götz, Louis Billing, Alina Rudolph und Christoph Hartwig die Einserschüler.

Aber auch die Schüler bedankten sich bei ihren Lehrern und bei der Rektorin und hatten kleine Präsente für sie. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Eva Lieb mit verschiedenen Schülern der Jahrgänge 5 bis 10 der Erich-Kästner-Mittelschule.

Keine Kommentare