Schützen zogen durch Freystadt

19.6.2017, 10:37 Uhr
Immer wieder ein Blickfang: Die Festdamen.

© Anne Schöll Immer wieder ein Blickfang: Die Festdamen.

  Um die 60 Schützenvereine, prächtig gewandet in ihre  Trachten, die ihre Fahnen und die amtierenden Könige, ausgestattet mit den schweren Königsketten dabei hatten, marschierten zu den Klängen der Stadtkapelle Freystadt, den Blaskapellen Thannhausen, Jahrsdorf und Berching sowie der Musikkapelle Meckenhausen von der Wallfahrtskirche aus durch die Stadt zum  Festzelt.

  Respekt zollte das Publikum  den Fahnenträgern und Musikern, denn bei wolkenlosem Himmel und Sommersonne satt waren die Temperaturen  schweißtreibend. Im Zelt  boten die Fahnenträger dem Publikum einen tollen Einzug, wobei sie  Schützenmeister Bernd Dorr von den Thannhausener Edelweiß-Schützen begrüßte, die den Zug vorbereitet hatten.  

Schützenmeister Hans Spiegel dankte den Schützen des Schützenvereins Wolfstein, die das dazugehörige Gauschießen in diesem Jahr ausgerichtet haben. Anschließend wurde nach Schützenmanier kräftig gefeiert zu den Klängen der Jahrsdorfer Blaskapelle.

 

Keine Kommentare