SCO-Kraftsportlerinnen im Goldenen Buch

22.10.2018, 09:17 Uhr
SCO-Kraftsportlerinnen im Goldenen Buch

© Foto: Fügl

Die Entscheidung dazu sei einstimmig gefallen, teilte der Rathaus-Chef bei der Ehrenstunde im Sitzungssaal des Rathauses mit.

Von Bezirks-, Landes-, Bundes- und Europatiteln müssen Anja Schreiner und Sophia Walter nicht mehr träumen. Sie haben diese schon gewonnen.

"Kraftsport-Küken" Anja Schreiner hatte sich vor kurzem souverän in der 47-Kilogramm-Klasse bei den Western European Championships in Hamar (Norwegen) den Europameistertitel gesichert.

Mit Bravour ins National-Team

Eine weitere starke Frau des SC Oberölsbach ist Sofia Walter. Sie hatte beim Wettkampf in Skandinavien Pech und Glück zugleich.

Als "Juniorin" sollte sie an die Hantel gehen. Weil die Klasse bis 72 Kilogramm schon zwei andere deutsche Athletinnen "belegten", war eine Versetzung ins Seniorenteam die einzige Möglichkeit zur Teilnahme. Was als Hürde erschien, meisterte Sofia Walter bravourös: Mit hervorragenden 432,5 Kilogramm im Total, übertraf sie weit die vom Bundesverband geforderte Leistung und wurde prompt in den Bundeskader berufen. Auch Rosina Polster ist dank mehrerer Titel im Kraftsport keine Unbekannte. Der Verband berief sie in Hamar zu einer von insgesamt zwei deutschen Kampfrichterin, die bei den Europa-Meisterschaften die Leistungen der internationalen Sportler prüfen sollten.

Der Beweis, dass der Erfolg der Oberölsbacher in Hamar nicht rein weiblich ist, ist Marc Polster: Nachdem auch er schon lange Wettkampfluft auf internationaler geschnuppert hat, wurde er nun aufgrund seines Fachwissens und Könnens zum Mitglied des deutschen National-Trainerteams ernannt.

"Die vier Sportler beziehungsweise Funktionäre verdienen die Anerkennung von uns und allen anderen Gemeindebürgern", sagte der Bürgermeister bei der Feierstunde im Rathaus.

Die Benannten freute dies, wenngleich sich zumindest Anja Schreiner schon wieder auf den nächsten Wettkampf fokussiert: Im November steht die Weltmeisterschaft in Halmstadt (Schweden) an.

Keine Kommentare