Sechsstellige Breitband-Mittel für Kreis Neumarkt

24.6.2016, 14:23 Uhr
Wieder gibt es Geld für Kommunen im Landkreis Neumarkt zum Ausbau des schnellen Internets.

Wieder gibt es Geld für Kommunen im Landkreis Neumarkt zum Ausbau des schnellen Internets.

An der willkommenen Gabe, die der Regierungsvertreter für Oberpfälzer Kommunen dabei hatte, änderte das nichts. Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz überreichte Füracker an 51 Bürgermeister Förderbescheide für den Breitbandausbau in einer Gesamtsumme von 19,3 Millionen Euro.

„Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. Mit dem heutigen Tag haben mehr als 1000 Kommunen einen Förderbescheid erhalten“, sagte der Staatssekretär. „Nur wo Breitband vorhanden ist, werden Arbeitsplätze entstehen und erhalten.“ Ziel sei die Errichtung hochleistungsfähiger Breitbandnetze mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Die Oberpfalz engagiere sich herausragend beim Breitbandausbau, hob Füracker hervor. 98 Prozent der Gemeinden befänden sich im Bezirk im Förderverfahren. Ein großer Teil der Fördermittel von maximal rund 180 Millionen Euro für die Oberpfalz sei aber noch offen. „Investieren Sie weiter in den Ausbau“, appellierte Füracker.

Aus dem Landkreis Neumarkt nahmen Vertreter der Gemeinden Berching (240 903 Euro) und Freystadt (102 200 Euro) Förderbescheide entgegen.

Keine Kommentare