Sechstklässler durften ihre Nasen bei Huber SE in Abwasserreinigung stecken

17.7.2016, 13:00 Uhr
Sechstklässler durften  ihre Nasen bei Huber SE in  Abwasserreinigung stecken

© Foto: privat

Erst ging es in der Theorie im Unterricht der 6a dieses Jahr um diese Themen. Um das Erlernte in der Praxis vertiefen zu können, besuchten die Schüler die Huber SE, den Weltmarktführer im Bereich Abwasserreinigung. Marketingleiter Christian Stark gab den Schülern einen Überblick über das Unternehmen. Die Huber SE, die ihren Hauptsitz in Berching hat, beschäftigt an diesem Standort mittlerweile über 700 und weltweit über 1000 Mitarbeiter.

Die Schüler der Erich Kästner Mittelschule konnten anhand von Beispielen erkennen, dass sauberes Wasser – eine Selbstverständlichkeit bei uns – in vielen Ländern der Erde nicht zur Verfügung steht. Anschließend wurden den Jugendlichen kurz mögliche Ausbildungsberufe vorgestellt. Nach einer Brotzeit stand die Besichtigung der Fertigung auf dem Programm. Dort verfolgten die Schüler den Entstehungsprozess von Maschinen.

Eine Führung durch die Kläranlage Berching, bei der die Huber-Anlagen gleich in vollem Einsatz gezeigt wurden, rundete die Exkursion ab.

Keine Kommentare