Segen für Mannschaftstransporter der FFW Schwarzach

11.7.2016, 06:00 Uhr
Segen für Mannschaftstransporter der FFW Schwarzach

© Foto: Anne Schöll

In seiner Festansprache sagte Bürgermeister Guido Belzl: „Mit diesem Mannschaftstransportwagen und dem TSA geht ein lang gehegter Wunsch für die Schwarzacher Wehr in Erfüllung.“ Bislang habe nur ein TSA, Baujahr 1964, zur Verfügung gestanden, der von einem Traktor gezogen werden musste.

Der TSA habe 13 700 Euro gekostet, wofür es 7000 Euro Zuschuss gegeben habe. Intensivere Beratungen und Diskussionen habe das Zugfahrzeug erfordert, nachdem es immer weniger Landwirte und Traktoren gebe. Deshalb sei die Idee mit dem Mannschaftstransporter entstanden, in dem bis zu neun Personen mitfahren können und der zugleich noch mit einer Zusatzbeladung ausgestattet werden kann.

Zudem kann der Bus für externe Ausbildungen der jugendlichen Feuerwehranwärter verwendet werden. Inklusive Aufbau und Ausrüstung habe man 41 000 Euro investiert, so Belzl. Der niedrige Preis kam deshalb zustande, weil die Wehr einen finanziellen Anteil übernommen habe. Das zeige, dass der Wehr eine moderne Ausrüstung am Herzen liege, um im Ernstfall effektiv helfen zu können. „Denn ohne gute Ausrüstung sind Hilfeleistungen gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.“

„Samariter unserer Zeit“

Landrat Willibald Gailler betonte: „Die Feuerwehrleute sind die Samariter unserer Zeit.“ Sie seien aktive Menschen, die sich für die Heimat einsetzten. Im Landkreis gebe es jährlich etwa 1600 Einsätze, und es sei nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehrleute stets einsatzbereit seien und sich dazu auch noch finanziell engagierten. „Die beste Mannschaft wird gebremst, wenn kein entsprechendes Gerät verfügbar ist”, wusste Kreisbrandrat Anton Bögl aus Erfahrung. Mit dieser Ausrüstung erhalte die Wehr neue Möglichkeiten zum Wohl der Bevölkerung.

Keine Kommentare