Seit 25 Jahren Quelle für Lesefans in Reichertshofen

18.10.2018, 10:33 Uhr
Seit 25 Jahren Quelle für Lesefans in Reichertshofen

© Foto: mi

Bereits um 9.45 Uhr findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus mit Pfarrer Manfred Obermayer statt. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Christine Hochsieder, Helmut Enzenberger und das Bücherei-Team.

Für ein buntes Rahmenprogramm hat sich das Bücherei-Team unter der Leitung von Sybille Lang schon vor Wochen Gedanken gemacht. Vor allem die kleinen Leseratten sollen in den Bann gezogen werden.

Es sei die richtige Entscheidung gewesen, vor 25 Jahren eine Bücherei für Lesebegeisterte einzurichten, sagt Sybille Lang. Heute ist diese Einrichtung wöchentlich Anlaufstelle für viele Kinder und Erwachsene. Neben Büchern der verschiedensten Sachgruppen gibt es Hörspiele, Musik-CDs und viele Gesellschaftsspiele, die wöchentlich ausgeliehen werden.

Man stehe auch in engem Kontakt zum St. Michaelsbund. Hier werden die meisten Medien, mittlerweile über 5000, wie Bücher, Tonträger und Spiele bezogen. Die umfangreichen Aufgaben der Bücherei werden aktuell von 14 ehrenamtlichen Helfern Woche für Woche erledigt, um auf dem aktuellen Stand zu sein, so Lang.

Mit verschiedenen Aktionen in den letzten 25 Jahren, wie Sitzweilabenden, Spielenachmittagen für Kinder oder Bücherflohmärkten habe man immer wieder auf die Bücherei aufmerksam gemacht, sagt Sybille Lang.

So fing es vor 25 Jahren an: Vom 10. bis 19. September 1993 wurde während einer Festwoche das Pfarrzentrum St. Nikolaus eingeweiht, ist der Festschrift "125 Jahre Pfarrei St. Nikolaus Reichertshofen" zu entnehmen. Darin integriert ist die Räumlichkeit der Pfarr- und Gemeindebücherei, deren Trägerschaft sich Pfarrei und Gemeinde je zur Hälfte teilen.

Der damalige Pfarrer Josef Vollnhals ließ 1992 das neue Pfarrzentrum vom Sengenthaler Architekten Peter Mösl planen. Heute wird das Zentrumnicht nur von der Pfarrei für Festlichkeiten genutzt, sondern auch mehrmals wöchentlich von der Kolpingfamilie, dem Eine-Welt-Laden, der Kirchenverwaltung, dem Pfarrgemeinderat, Ministrantengruppen und dem Kirchenchor.

Die Pfarr- und Gemeindebücherei wurde beziehungsweise wird von Gerti Fuchs (1993 bis 2001), Petra Heyer (2001 bis 2008) und seit Februar 2008 von Sybille Lang geleitet.

Keine Kommentare