Seligenportener Adventskonzert sorgt für neuen Spendenrekord

4.1.2015, 18:23 Uhr
Seligenportener Adventskonzert sorgt für neuen Spendenrekord

© F.: Schwarz

Richter freute sich über die Rekordsumme, besonders da das Geld bisher immer bis Jahresmitte weitestgehend vergeben war. Die höhere Summe reiche nun hoffentlich weiter ins Jahr.

Die meisten Anfragen bekäme er vor allem von alleinerziehenden, berufstätigen Müttern, bei denen Geld für Extras wie Schullandheimaufenthalt der Kinder oder das Heizöl fehlt.

Weiter betroffen seien auch ältere Mitbürger, die nur von der Grundsicherung leben oder auch psychisch Beeinträchtigte, die ihre Medikamentenzuzahlung nicht selbst übernehmen können und somit durch das soziale Netz rutschen. 2014 gab es 25 Fälle, in denen Richter einer kleinen finanziellen Hilfe zustimmte.

Ein herausragendes Konzert auf musikalisch höchstem Niveau bei dem garantiert wird, dass die Spendengelder im Landkreis bleiben (und ohne Abzug dort ankommen, wo sie benötigt werden), sei das Erfolgsrezept laut Landrat Willibald Gailler.

Zudem sehe man auch das künstlerische Potential des Landkreises. Gailler bedankte sich bei Richter für die Verteilung und dem Musikverein Pyrbaum für die Leidenschaft und das Engagement.

Über die Jahre wurden inzwischen 67 000 Euro gesammelt, mit denen Bedürftigen direkt und unkompliziert geholfen werden konnte. Die Planungen für das 30-jährige Jubiläum sind gemacht: Das nächste Adventskonzert findet am 29. November um 16 Uhr statt.

Für weitere Spenden steht das Spendenkonto des Musikvereins zur Verfügung (Sparkasse Pyrbaum IBAN: DE79 7605 2080 0008 4135 85).

Keine Kommentare