Sengenthal bekommt Supermarkt und Tankstelle

10.5.2017, 17:10 Uhr
Nach Deining und Lauterhofen bekommt nun auch Sengenthal einen Norma-Supermarkt.

© Anestis Aslanidis Nach Deining und Lauterhofen bekommt nun auch Sengenthal einen Norma-Supermarkt.

"Eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität für die Bürger, besonders angesichts der demographischen Entwicklung" erwartet Bürgermeister Werner Brandenburger durch das neue Nahversorgungsangebot. Seit 2010 sucht die Gemeinde eine Nachfolgelösung für den geschlossenen Dorfladen. Bislang vergebens, doch nun stehen mit Theo Nutz und Peter Hollweck sogar regionale Investoren bereit.

Das Gebiet liegt an der Ausfahrt Sengenthal Süd direkt an der Zufahrt zum Baggersee. Damit ist es nicht nur mit dem Auto, sondern auch von den Baugebieten im Sengenthaler Süden bequem zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erreichen. Architekt Theo Nutz hat in den vergangenen Jahren bereits drei Supermärkte geplant. Für den im November 2016 in Lauterhofen eröffneten Norma-Supermarkt war er dabei als Bauträger aufgetreten. Nach diesem Muster soll auch der Markt in Sengenthal umgesetzt werden.

Norma sieht Potenzial

Trotz der Nähe zu Neumarkt sah Norma hier vor allem aufgrund der Lage an der B 299 Potenzial und hat bereits erklärt, kurzfristig einen Mietvertrag abzuschließen, sobald das Projekt genehmigt ist. Für die geplante Eröffnung im Oktober/November 2018 wird das Verfahren beschleunigt durchgeführt.

Die Erdbauarbeiten sollen bereits diesen Herbst beginnen. Geplant ist ein "typischer Norma-Markt", so Nutz mit 1000 bis 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche, einer Bäckerei und eventuell einem kleinen Café. Nutz hofft, auch noch einen Metzger zu gewinnen. Für den Schallschutz des Ortes ist die Laderampe des Marktes ans Südende des Gebäudes gelegt. Zugleich schirmt der Supermarkt so den Lärm des Tankstellenbetriebs und dessen Beleuchtung nach Sengenthal hin ab. Die geplante Tankstelle bietet neben Treibstoff eine Waschanlage und Waschplätze. Außerdem vorgesehen ist ein Getränkemarkt. Um die Nahversorgung abzurunden, können hier auch eine Lotto-Annahmestelle und Postagentur einziehen. Die Tankstelle soll sieben Tage die Woche von 5 bis 22 Uhr geöffnet sein. Die Badegäste am Baggersee sollen die Toiletten der Tankstelle gegen eine geringe Gebühr nutzen können.

Ziel der Planung, so Peter Hollweck, war ein möglichst geringer Flächenverbrauch – und das, obwohl die B 299 zur Gigaliner-Strecke wird und die Kurvenradien auf die entsprechenden Lastzüge abgestimmt werden müssen. Für die Zufahrt favorisierten die Planer eine Variante, bei der die Abbiegespur von der Bundesstraße den Hauptverkehr zu Supermarkt und Tankstelle leitet, während die Zufahrt nach Sengenthal untergeordnet wird.

Der Gemeinderat schloss sich dieser Ansicht an und entschied sich mit einer Gegenstimme für die erste Variante. Um das Vorhaben rasch auf den Weg zu bringen, beschloss das Gremium die Umwidmung der benötigten bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen, die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Sondergebiet/Gewerbegebiet Schlierferheide Nord und die Auslegung für die frühzeitige Bürger- und Behördenbeteiligung.

1 Kommentar