Seniorenzentrum Postbauer-Heng: Schlüsselübergabe um Mitternacht

7.12.2016, 11:20 Uhr
Das Seniorenzentrum am Schauerholz hat einen neuen Betreiber gefunden.

© Fritz Etzold Das Seniorenzentrum am Schauerholz hat einen neuen Betreiber gefunden.

Der Verwaltungsbeiratsvorsitzende der Eigentümergemeinschaft, Karl-Heinz Sellerer, übergab um Mitternacht die Hausschlüssel an die neue Einrichtungsleiterin Margit Narius und den Geschäftsführer der Novita-Franken GmbH, Heinz Rösler.

Auch Bürgermeister Horst Kratzer wohnte dem Betreiberwechsel zu ungewöhnlicher Zeit bei. Er erklärte, es liege ihm sehr daran, dass der Bereich „Pflege“ im Seniorenzentrum in Postbauer-Heng weiterbesteht, die bereits genehmigte Erweiterung nun durchgeführt werden kann und damit 50 Einzelzimmer mit Nasszellen zu Verfügung stehen.

Verwundert war Kratzer hingegen über das Prozedere: Die Führung der SNW-Arche, Träger des Seniorenzentrums seit 2008, hatte sich nicht offiziell bei der Marktgemeinde verabschiedet und war bei der Übernahme durch den neuen privaten Träger auch nicht anwesend. Hintergrund sind Divergenzen zwischen der Eigentümergemeinschaft und der Arche, die laut Karl-Heinz Sellerer letztendlich zum Betreiberwechsel geführt haben.

Es gebe einen Bedarf an Pflegeplätzen in Postbauer-Heng, sagte Bürgermeister Horst Kratzer. Deshalb werde die Marktgemeinde hier immer unterstützend tätig sein, soweit es möglich ist. Kratzer empfand es sehr positiv, dass, bis auf wenige Beschäftigte, die gesamte Belegschaft übernommen wurde und durch die anstehende Neustrukturierung auch neue Arbeitsverträge erhalten könnten. Geschäftsführer Heinz Rösler betonte, dass die Mitarbeiter hier mit Sicherheit nicht schlechter gestellt seien als bei ihrem vorherigem Arbeitgeber.

Keine Kommentare