SFZ Neumarkt: Abschied mit Musik und ein paar Tränen

25.7.2015, 15:00 Uhr
SFZ Neumarkt: Abschied mit Musik und ein paar Tränen

© Benjamin Panknin

Besonders rockig und schwungvoll wurde der Abend von der Lehrerband mit Stücken von Udo Jürgens und den Toten Hosen eröffnet. Schulleiter Christian Schwab freute sich, dass sich alle seine Schützlinge so herausgeputzt hatten, um in der festlich geschmückten Turnhalle ihren Abschluss zu feiern.

Er nahm in seiner Rede scherzhaft die kleinen Fehltritte der Schüler aufs Korn, wie etwa mangelnde Pünktlichkeit und vergessene Hausaufgaben. Da jetzt alles vorbei ist, konnten Lehrer wie Schüler darüber schmunzeln. Neben einigen guten Ratschlägen für die Zukunft betonte Schwab die Bedeutung der Gemeinschaft, die die Abschlussschüler auch schon im Unterricht erlebt hatten.

Besonders schöne Zeiten

Während die Schülerband „Zeit zu gehen“ von Unheilig spielte, hatten sich die restlichen Schüler etwas ganz Besonderes ausgedacht. Während den Klängen der Musik durfte jeder Einzelne den Versammelten ein letztes Statement geben, Kritik üben oder sich sei bei seinen Lehrern oder Mitschülern bedanken. Es wurde deutlich, dass die Jungen und Mädchen eine besonders schöne Zeit am SFZ verbracht hatten, einige kämpften mit den Tränen.

Co-Klassenleiter Helmut Lang erinnerte die Schüler und Eltern noch an die Abschlussfahrt in den Bayerischen Wald und brachte mit kleinen Anekdoten über einen misslungenen Ausbruchsversuch alle herzhaft zum Lachen. Ein Höhepunkt war das Lied „Amoi seg ma uns wieder“ von Andreas Gabalier, das Leslie und Kimberley auf die Situation ihres Abschlusses umdichteten.

Bei der Zeugnisübergabe verabschiedeten sich alle persönlich von Klassenleiter Robert Ritter. Anschließend wurde noch Leslie und Kimberley Slotowski und Sven Schraml für ihr langjähriges Engagement in der Schulband geehrt. Zudem wurde Sophie Koller für das beste Zeugnis ausgezeichnet.

Keine Kommentare