SG vs. HSG: Handball-Derby um Prestige und Punkte

17.11.2017, 10:58 Uhr
SG vs. HSG: Handball-Derby um Prestige und Punkte

© Foto: Distler

Tabellarisch gesehen befinden sich die Gastgeberinnen, aktuell mit 8:10 Punkten auf Platz sieben, gegenüber denn HSG-Damen, die auf dem zehnten Platz mit 5:13 Punkten stehen, in der Favoritenrolle.

Favoritenrolle hin, Favoritenrolle her: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade bei diesen Spielen mehr oder weniger die Tagesform der Mannschaften über Sieg oder Niederlage entscheidet, wobei insbesondere bei Rohr/Pavelsbach eine gewichtige Rolle ihrer Torschützin vom Dienst, Anna Seidl, zukommt. Läuft es bei Seidl, läuft es auch bei der gesamten Mannschaft der SG.

Dass die Gastgeberinnen mit einem deutlichen Abstand zu den Abstiegsrängen im breit gefächerten Mittelfeld platziert sind, liegt insbesondere an ihrem perfekten Start. So haben sie drei ihrer ersten vier Spiele gewonnen.

Eine Niederlage gab es nur gegen den Tabellenführer Herzogenaurach II. Danach schien die Erfolgswelle versiegt, gelang in den nachfolgenden fünf Partien doch nur noch ein Sieg.

Schlechter Start in Saison

Vergangene Woche dann die deutliche Schlappe beim Tabellenzweiten, der HSG Naabtal (19:33), gegen die die HSG-Damen ähnlich hoch, mit 20:31, das Nachsehen hatten. Bemerkenswert ist aber auch die Tatsache, dass die SG ihre vier Siege allesamt vor eigenem Publikum einfuhr.

Die Gäste aus der Nachbargemeinde sollten also gewarnt sein. Deren bisheriger Saisonverlauf war weniger erfolgreich. So gingen die ersten drei Spiele allesamt an den Gegner, ehe die HSG mit einem Sieg gegen Erlangen-Bruck und einem Unentschieden gegen SG Regensburg die ersten drei Punkten verbuchte. In Folge gab es dann jedoch wieder drei Niederlagen und nur ein Zweier.

Aufsteigende Tendenz zeigten die Pyrbaumerinnen jedoch in den beiden letzten Spielen, beim 20:13-Sieg gegen Eltersdorf und zuletzt bei der knappen 23:26-Niederlage gegen den Dritten Nabburg-Schwarzenfeld.

Unabhängig vom bisherigen Saisonverlauf gilt eigentlich für beide Teams, dass ein Sieg schon beinahe Pflicht wäre. Die SG könnte dann beruhigt in die beiden letzten Spiele vor den Weihnachtsferien gehen, die HSG sich etwas von den Abstiegsrängen distanzieren und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Weniger aufregend wird wohl die Partie der Damen II der HSG Pyrbaum-Seligenporten, die am Sonntag um 13.30 Uhr bei der zweiten Garnitur des SC Eltersdorf antreten müssen. Dabei sind sie wohl leichter Favorit, liegen sie doch in der inoffiziellen Tabelle mit 6:2 Punkten auf Platz zwei, während sich die Gastgeberinnen mit 4:4 Punkten im Mittelfeld zu finden sind.

Reicht es am Sonntag um 14 Uhr für die weibliche A-Jugend der HSG in ihrer Heimpartie gegen Nabburg-Schwarzenfeld zum ersten Sieg? Die Chance hierzu sollte bestehen, kann der Gast im bisherigen Saisonverlauf doch auch nur auf einen doppelten Punktgewinn zurückblicken.

C-Jugend in Wendelstein

Und wann kommen die C-Mädels wieder zurück auf die Erfolgsspur? Diese Frage stellen sich wohl nicht nur die Spielerinnen selbst, sondern auch deren Trainer.

Ob die Kehrtwende ausgerechnet am Sonntag um 11.30 Uhr im Gastspiel beim TSV Wendelstein geschafft wird, ist offen.

Keine Kommentare