Sieben Gaudiwürmer ziehen durch den Landkreis

26.2.2017, 10:30 Uhr
Sieben Gaudiwürmer ziehen durch den Landkreis

© Anton Karg

Die Vorbereitungen bei den vielen teilnehmenden Gruppen und Vereinen laufen bereits auf Hochtouren. Bis Sonntag werden sie abgeschlossen sein. Dann nimmt der Zug Aufstellung (gegen 13 Uhr an der Uferpromenade), ehe er gegen 14 Uhr in Richtung Innenstadt marschiert.

Der Gaudiwurm mit rund 50 Gruppen und Wägen wird sich über den Reichenau- und Pettenkoferplatz, durch das Mittlere Tor hinaus zur Vorstadt, weiter über die Lorenzstraße durch das Beilngrieser Tor, zur Schulstraße und zurück zur Innenstadt schlängeln.

Dort löst sich der Faschingszug dann auf. Kommentiert wird das närrische Geschehen vom Ehrenpräsidenten der Hechtonia, Peter Neumeyer, auf der Bühne der Ehrengäste im Zentrum der Stadt.

Neben dem Chinesenfasching in Dietfurt dürfte der Berchinger Umzug einer der größten im ostbayerischen Raum sein – davon ist zumindest die hiesige Faschingsgesellschaft, die Berchinger Hechtonia, ganz fest überzeugt.

Doch nicht nur durch Berching rollt am heutigen Sonntag ein Gaudiwurm. Um 14 Uhr gibt es auch wieder Faschingsumzüge in Deining, Schnufenhofen, Velburg, Lupburg, Breitenbrunn und Töging.

Keine Kommentare