Silber für die SCO-Kraftpakete

9.3.2018, 09:43 Uhr
Silber für die SCO-Kraftpakete

© Foto: SCO

In der zweiten Mannschaft avancierte Thomas Lehmeier zum besten Heber des Tages. Neun gültige Versuche brachte er in die Wertung. In der Kniebeuge wuchtete er mit 285 Kilogramm einen neuen persönlichen Bestwert. Auch auf der Bank gab es mit letztlich 165 kg eine neue persönliche Bestmarke. Im Kreuzheben sicherte er sich mit 270 Kilogramm ein Total von 720 Kilogramm und dazugehörigen 468 Relativpunkten.

Rosina Polster fand trotz anhaltender Erkältung zu ihrer Form. Mit 170 Kilo in der Kniebeuge, 100 Kilo auf der Bank und 160 Kilo im Kreuzheben schaffte sie die zweitbeste Leistung im Team.

Maximilian Braun musste sich auf Grund starker Nervosität mit jeweils nur einem Versuch in der Kniebeuge und im Bankdrücken zufriedengeben. Wenn die Nerven ihm keinen Streich mehr spielen, sind erbrachte 275 und 190 Kilogramm reine Formsache und ein guter Startversuch. Im Kreuzheben kamen dann noch 240 Kilogramm dazu. Mit glatten 700 Kilogramm schaffte er 440 Relativpunkte für die Mannschaft.

Gradel sicherte ab

Markus Gradel sicherte die Mannschaft ordentlich ab. Das Superschwergewicht des SCO beugte saubere 275 Kilogramm zur Hochstrecke. Auf der Bank schob er gültige 175 Kilogramm von der Brust. Im Kreuzheben zog er dann noch 230 Kilogramm. 680 Kilogramm ergaben 372 Relativpunkte.

Mit 1362 Relativpunkten erkämpften sich die Oberpfälzer den Tagessieg. In der Summierung mussten sie den Sieg aber dem ESV München Neuaubing überlassen, der 62 Zähler aus der Vorrunde retten konnte. Somit gab es nach dem Titel im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder Edelmetall für die Männer und Frauen von der Schwarzach.

In der dritten Mannschaft konnte Kevin Litwitz die meisten Zähler für seine Mannschaft beisteuern. Mit 240 Kilogramm sicherte er sich einen neuen bayerischen Rekord. Auf der Bank waren es 130, im Kreuzheben 190 Kilogramm, was insgesamt 410 Relativpunkte ergab.

In seinem ersten Start in der Bayernliga wusste Silas Krejci zu überzeugen. Drei blitzsaubere Versuche gab es gleich zu Beginn in der Kniebeuge. 190, 205 und starke 220 Kilogramm gingen für den gerade einmal 18-Jährigen in die Wertung. Im Bankdrücken brachte er 125, beim Kreuzheben 207,5 Kilo in die Wertung. Somit konnte er zum ersten Mal die Marke von 400 Relativpunkten durchbrechen.

Sofia Walter konnte sich im Vergleich zur deutschen Meisterschaft nochmals steigern. Nach gültigen 167,5 Kilo machte ein technischer Fehler ihren letzten Versuch mit 175 Kilogramm zunichte. Auf der Bank steigerte sie sich nochmals um fünf Kilogramm und sicherte sich mit 90 Kilogramm einen neuen bayerischen Rekord. Im Kreuzheben ging es dann auch bei ihr darum, sich in den Club der 400er einzureihen. Und das gelang: 152,5 Kilo bewältigte sie, mehr als zu den deutschen Meisterschaften.

Maximilian Geitner gab nach Erkrankung ein starkes Comeback (385 Relativpunkte) und stockte damit die Gesamtpunktzahl auf 1211 auf. In der Gesamtwertung reihte sich SCO III auf Platz fünf von elf Mannschaften der diesjährigen Saison ein.

In der Jugend- und Junioren-Wertung waren die Buben und Mädels des SCO nicht zu schlagen. Mit 1673 Relativpunkten erarbeiteten sie sich einen Vorsprung von rund 40 Zählern vor dem HSC Pfatter. Damit gewannen sie den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge und dürfen ihn nun behalten.

Schon kommenden Samstag geht es weiter, dann für die Bundesligamannschaft. Sie ist beim KSV Mainz zur zweiten von drei Vorrunden der Bundesligasaison zu Gast.

Keine Kommentare