Silbernes Ehrenkreuz für Wolfgang Hafner

9.3.2018, 10:19 Uhr
Silbernes Ehrenkreuz für Wolfgang Hafner

© Foto: Anne Schöll

Bei der Jahresversammlung informierte Kommandant Wolfgang Hafner, dass zusätzlich 20 Übungen abgehalten und im Herbst die Hydranten gespült worden seien. 16 Kameraden hätten sich einer Leistungsprüfung in der Sparte Löschaufbau unterzogen. Im Weiteren habe man einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten, den 18 Personen besucht haben. Außerdem werden von Jugendwart Raimund Hanisch fünf Feuerwehranwärter betreut, mit denen weitere zehn Übungen stattgefunden hätten. In Neumarkt haben sie an einem Lebendkicker-Turnier, in Freystadt an einem Wissenstest teilgenommen. Aktuell hat die Thannhausener Wehr 181 Mitglieder, von denen 59 aktiv sind.

Spende an Kindergarten

Vom Vorsitzenden Christian Schano hörten die etwa 60 Anwesenden, dass die Fahnenabordnung um Fahnenträger Josef Schlierf bei zwölf Gelegenheiten im Einsatz gewesen sei. Den Erlös des letztjährigen Rosenmontagsballes habe man dem örtlichen Kindergarten gespendet. Um ein einheitliches Erscheinungsbild im Freizeitbereich zu erreichen, seien T-Shirts, Polo-Shirts und Softshelljacken bestellt und verteilt worden.

In diesem Jahr stehen die Beteiligung am Florianstag in Pölling am 6. Mai, die Teilnahme an Jubelfestzügen in Sulzbürg am 27. Mai, in Freystadt am 3. Juni und in Seubersdorf am 29. Juli, dazu noch die Mithilfe beim Deutz-Treffen im Ort am 17. Juni und das Patenbitten der Forchheimer Wehr am 22. September im Kalender. Der Weinzeltbetrieb beim Stadttorfest am 14./15. Juli steht ebenfalls fest.

Unter dem Punkt "Ehrungen" hatte sich Mitglied Johann Rückert entschuldigt. Die Übergabe der Goldenen Vereinsnadel für 50 Jahre Mitgliedschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die zweite Ehrung galt Kommandant Wolfgang Hafner. Schano zählte seine Verdienste auf, für die Hafner mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Feuerwehrkreisverbandes Neumarkt ausgezeichnet worden ist.

Hafner war ab 1996 Kommandantenstellvertreter bei der Wehr und ist seit 2002 erster Kommandant. In 21 Jahren habe er wesentlich am Aufbau einer starken, aktiven Gruppe mitgewirkt und die Jugendarbeit forciert. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins, steckt viel Freizeit in seine Funktion.

Kreisbrandrat Anton Bögl, der mit Kreisbrandinspektor Hans-Georg Mößler und Kreisbrandmeister Michael Seitz anwesend war, überreichte die Auszeichnung samt Urkunde zusammen mit Bürgermeister Alexander Dorr und bedankte sich bei Hafner für sein Engagement.

Keine Kommentare