Sindlbacher Feuerwehr freut sich über eigene Fachkräfte

22.3.2018, 09:17 Uhr
Sindlbacher Feuerwehr freut sich über eigene Fachkräfte

© Foto: Helmut Fügl

Neben Bürgermeister Helmut Himmler zeigte sich der 1. Vorsitzende, Paul Hartmann, stolz auf seine Truppe. Sie war bei Einsätzen, Feuerwehr- und Kirchenfesten und an der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft mit Walce ebenso zur Stelle wie bei der Fahrzeugweihe in Loderbach.

Selbst die Renovierung der eigenen Räume und Putzaktionen an den hohen Fenstern von St. Jakobus schreckten die Floriansjünger nicht.

Insgesamt zählte die Sindlbacher Feuerwehr im abgelaufenen Vereinsjahr laut deren 1. Kommandanten, Christian Fügl, 15 aktive Feuerwehrfrauen und 76 -Männer. Davon hatten 42 Kameraden und Kameradinnen insgesamt 16 Einsätze bewältigt und 185 Einsatzstunden vollbracht.

Natürlich gab es auch mehrere Übungen und Ausbildungseinheiten für die Feuerwehrleute. Der Kommandant berichtete dementsprechend erfreut, dass "die Feuerwehr Sindlbach jetzt auch eigens ausgebildete Fachkräfte vorweisen kann: Sechs Kameraden wurden zu Atemschutz-Geräteträgern, weitere acht Kameraden für das Mitwirken beim Hilfeleistungs-Kontingent des Landkreises geschult."

Erfolgreich bei Lehrgang

Des Weiteren haben neun Gruppenführer, ebenso viele Maschinisten und acht Aktive den Lehrgang "Absturzsanierung" erfolgreich abgeschlossen.

Zu guter Letzt sprach Kreisbrandmeister Peter Häberl noch Lob und Anerkennung an Georg Härteis aus: Dieser "grundsolide Feuerwehrmann" leiste bereits seit 42 Jahren aktiven Feuerwehrdienst und wirke 40 Jahre als Gruppenführer mit. Des Weiteren steht Georg Härteis dem Vorstand seit vier Jahrzehnten mit Rat und Tat zur Seite. Dafür wurde dem Feuerwehrmann das Ehrenkreuz des Kreis-Feuerwehrverbandes in Silber angesteckt und eine große Urkunde überreicht.

Keine Kommentare